Der Nachfolger kommt im März "Ein Radiologe alter Schule"

BAD NEUENAHR · Das Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr verabschiedet Chefarzt Alfons Erwes.

 Kollegen, Geschäftsführung und Wegbegleiter verabschiedeten Alfons Erwes (sitzend) in den Ruhestand.

Kollegen, Geschäftsführung und Wegbegleiter verabschiedeten Alfons Erwes (sitzend) in den Ruhestand.

Foto: Frieling

"Wir sind alle glücklich, dass Sie heute hier sein können." Das sagte Michael Masanneck, Geschäftsführer des Krankenhauses Maria Hilf in Bad Neuenahr bei der Verabschiedung von Alfons Erwes. Denn der langjährige Chefarzt der Radiologie war im Mai, wenige Wochen vor seinem geplanten Ruhestand, schwer erkrankt. Erwes habe den Kampf gewonnen, "dank großer ärztlicher Kunst, dank seines Lebenswillens und der Unterstützung seiner Familie". Dass er auf einem guten Weg ist, davon konnten sich mehr als 100 Weggefährten und Freunde jetzt bei einem Festakt im Krankenhaus überzeugen.

1986 war Erwes als Oberarzt der Radiologie nach Bad Neuenahr-Ahrweiler gekommen und hatte 1996 als Chefarzt die Leitung der Abteilung übernommen. 1998 kam die eigene Praxis im Krankenhaus hinzu. Mit dieser Verzahnung habe Erwes die Zukunft des Gesundheitswesens damals schon ein Stück weit vorweggenommen, unterstrich Masanneck. 2013 wurde Alfons Erwes zusätzlich Ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums.

"Erwes war ein Radiologe alter Schule mit einem Leistungsspektrum, das man heute nur noch selten finde", sagte der Ärztliche Direktor Josef Spanier. Er habe dafür gesorgt, dass die Radiologie bestens ausgestattet gewesen sei.

"Die zurückliegenden Monate waren auch für die Abteilung hart", sagte Masanneck. Den Ausfall des Chefs mit all seinem Wissen und einer Erfahrung zu kompensieren, sei nicht einfach gewesen, lobte der Geschäftsführer das Team der Radiologie. Das Auswahlverfahren für den Nachfolger von Alfons Erwes sei mittlerweile abgeschlossen. Ein neuer Chefarzt werde im März seine Arbeit aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort