Die Hütte mit dem tollen Blick Ein Fest mit Musik und Messe

HEMMMESSEN · Bürgergesellschaft lockt auf die Hemmessener Hütte. Spende für Flüchtlingshilfe.

 Schmissige Musik präsentierten die Die gloreichen Zwei.

Schmissige Musik präsentierten die Die gloreichen Zwei.

Foto: Martin Gausmann

Die Hemmessener Hütte mit ihrem tollen Blick über die gesamte Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler lohnt eigentlich an jedem Wochenende im Sommer einen Besuch. Dafür sorgte auch die rührige Bürgergesellschaft Hemmessen, die die Hütte gastronomisch bewirtschaftet. Ganz besonders aber lohnt sich der Besuch am dritten Juliwochenende, dann nämlich verlagern die Hemmessener ihr Bürgerfest aus der Stadt in die Hütte. An zwei Tagen wurde Hunderten von Besucher wieder ein buntes Programm geboten.

Wer nicht sonderlich gut zu Fuß war, musste nicht auf das Fest verzichten, ein Shuttle-Bus verkehrte ständig zwischen dem Hemmessener "Dom" und der Festhütte. Der Kleinbus war immer gut frequentiert und brachte Jung und Alt in die Weinberge über der Stadt. Dort konnten sie sich über zahlreiche gut gelaunte Mitbürger und ein hoch motiviertes Arbeitsteam der Bürgergesellschaft freuen, es blieben keine Wünsche offen.

Los ging es am Samstagmittag mit einem ökumenischen Wortgottesdienst, gestaltet von Peter Dörrenbächer und Friedemann Bach. Schon zu diesem kirchlichen Auftakt waren rund 100 Gäste gekommen. Sie wurden ab der Mittagszeit von Alleinunterhalterin "Valentina" musikalisch verwöhnt. Die Sängerin verfügt über ein großes Repertoire und konnte sogar eine spanische Familie, die auf die Hütte gekommen war, mit Klängen aus deren Heimat überraschen und begeistern.

Zur Frühschoppen-Zeit am Sonntag waren dann schmissige Klänge der "Rheintaler" zu hören. Schultes Werner Helmrich konnte derweil zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Guido Orthen sowie Vertreter der anderen Bürgervereine der Kreisstadt. Am Sonntagnachmittag schließlich wurden Hütte und Vorplatz zum Treff der einheimischen Cowboys. Bühne frei für "Die glorreichen Zwei", das Country-Duo Claudia und Dirk Pawelka aus Overath gehört mittlerweile fest zum Repertoire des Bürgerfestes.

Im "Gepäck" hatten die beiden eine Linedance-Gruppe aus dem Bergischen Land, die die Besucher zum Mitmachen animierte. Am Ende des zweitägigen Bürgerfestes zeigte sich die Hemmessener Bürgergesellschaft hochzufrieden, die vielen Besucher bescherten dem stark sozial engagierten Verein neue Finanzmittel für deren vorbildliche örtliche Sozialarbeit.

So plant der Verein in naher Zukunft ein Fest für die in der Kreisstadt lebenden Flüchtlinge anzubieten. Auch diese Schicksale liegen den Hemmessener am Herzen, und darum durfte sich Hans-Joachim Dedenbach von der ökumenischen Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr bereits über eine Spende aus der Kollekte des Festgottesdienstes von mehreren Hundert Euro freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort