Cäcilienfest in Heimersheim Ein Abend für zwei Chöre

HEIMERSHEIM · Bis zum letzten Platz gefüllt war der Heimersheimer Pfarrsaal beim gemeinsamen Cäcilienfest der Chorgemeinschaft Cäcilia Heimersheim und des MGV Cäcilia Heimersheim. Vor genau 150 Jahren war der MGV ebenfalls am Fest der Heiligen Cäcilia gegründet worden.

Damals, im November 1863, setzten 19 Männer ihre Unterschrift unter die "Statuten des Männergesangvereins von Heimersheim" und legten damit zusammen mit Lehrer Josef Dapper den Grundstein für einen der ältesten Männerchöre im heutigen Kreis-Chorverband Ahrweiler.

Erwin Weiland und Gisbert Stenz schweißten 1985 den Männergesangverein mit dem Frauenchor des Mandolinenvereins und dem Kirchenchor zu einer Chorgemeinschaft zusammen, die bis heute besteht und mit beachtlichem gesanglichem Können aufwartet.

An diesem Abend galt es nach einer gut besuchten Heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Mauritius, die von Pfarrer Herbert Ritterrath zelebriert und von der Chorgemeinschaft sowie dem MGV musikalisch begleitet wurde, in gemütlicher Runde eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Dabei begrüßten die beiden Vorsitzenden Inge Müller und Willi Schneider gemeinsam die insgesamt etwa 100 Mitglieder der beiden Ensembles. Geehrt wurden für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft bei der Chorgemeinschaft Anneliese Rick und Hildegard Orthen, bevor die beiden Chöre unter der Leitung von Ekaterina Londarenko noch einmal ihr Können unter Beweis stellten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Abenteuer Zugfahrt
Kommentar zur ICE-Streckensperrung zwischen Köln und Frankfurt Abenteuer Zugfahrt
Zum Thema
Aus dem Ressort