Ausstellungen in Ahrweiler Diese Besuche lohnen sich

AHRWEILER · Interessante Kunstausstellungen gibt es im Kreis Ahrweiler zur Genüge. Hier ein kleiner Überblick:

 Arbeiten von Schülern der Malschule Roos im Foyer des Weißen Turm in Ahrweiler. Dorthin ist Kolja Schäfer mit seiner Einrichtung umgezogen. Denn die bisherige Bleibe, die Blankart-Scheune auf der Rausch, wird zum neuen Haus der Schützen. Kolja Schäfer ist der Sohn von Gründerin Roos Schäfer-Senteur und überregional anerkannter Künstler.

Arbeiten von Schülern der Malschule Roos im Foyer des Weißen Turm in Ahrweiler. Dorthin ist Kolja Schäfer mit seiner Einrichtung umgezogen. Denn die bisherige Bleibe, die Blankart-Scheune auf der Rausch, wird zum neuen Haus der Schützen. Kolja Schäfer ist der Sohn von Gründerin Roos Schäfer-Senteur und überregional anerkannter Künstler.

Foto: Gausmann

Bad Neuenahr/Ahrweiler

Stadtbibliothek/Are-Gilde: Der Künstler Robert Reuter zeigt eine kleine Auswahl seiner Zeichnungen und Grafiken bis Ende April. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr; Willibrordusstraße.

Thermalbadehaus Bad Neuenahr: Das Ahr-Resort zeigt eine Gemeinschaftsausstellung der Künstlergemeinschaft "Die Gruppe" mit Werken von Elfriede Becker, Anne Horst, Monika Kortmann, Monika Lindener und Hélène Michel. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, samstags/sonn- und feiertags von 10 bis 15 Uhr; Kurgartenstraße; bis Frühjahr 2014.

Museum Römervilla: Eine Zeitreise in das eindrucksvolle römische Alltagsleben im Ahrtal wird am Silberberg in Ahrweiler gezeigt. Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags und an allen Feiertagen von 10 bis 17 Uhr; Führungen werden mittwochs um 15 Uhr und sonntags um 11 Uhr angeboten; Gruppenführungen können nach Anmeldung über 02641/5311 gebucht werden. Die Sonderausstellung "Bunte Kuh - Eine Spätantike Höhensiedlung" kann bis zum 16. November besichtigt werden.

Dokumentationsstätte Regierungsbunker: Besichtigungen für Einzelbesucher sind am Wochenende samstags und sonntags von 10 bis 14 Uhr möglich. Ab dem 9. April ist das Museum wieder regulär mittwochs, samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr (letzter Einlass ist um 16.30 Uhr) geöffnet. Gruppenführung können unter 02641/917175 (Ahrtal-Tourismus) gebucht werden; Am Silberberg, Ahrweiler.

Europäische Akademie: Der Verein der Förderer der Europäischen Akademie präsentiert die Ausstellung "Form Farbe Rhythmus" mit Bildern in Acryl, Kreide, Sand und diversen Materialien sowie Linolschnitten des Künstlers Manfred Häfner. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr, Wilhelmstraße 56; zu sehen bis zum Frühjahr.

Galerie Niederhut: Gezeigt werden Arbeiten der Künstlerin Angelika Furth. Öffnungszeiten: immer mittwochs bis freitags von 11 bis 13 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr sowie samstags von 11 bis 16 Uhr; Niederhutstraße 17.

Stadtverwaltung: Im Rahmen der Rathauskultur sind 20 Original-Lithographien zum Buch "Der Kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry zu sehen. Öffnungszeiten: immer montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr; im Rathaus (1. Etage/Altbau); Hauptstraße 116; bis zum 30. Mai.

Altenahr

Weingut Kloster Marienthal: Ausstellung mit Fotos von Hans-Jürgen Vollrath. Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18.30 Uhr; Klosterstraße 3-5; zu sehen bis zum Frühjahr.

Rathaus Altenahr: Der Kulturverein Mittelahr präsentiert die Ausstellung "Faser, Sand und Nadel" mit Druckgrafiken der Künstlerin Marlyse Permantier aus Berg. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr; Rossberg 3; bis zum 5. Mai.

Grafschaft

Atelier "Unter den Linden": Die Galerie beherbergt ganzjährig eine Kunstausstellung mit Gemälden, Accessoires, Mode, Unikate aus Holz und vieles mehr. Öffnungszeiten: montags, donnerstags und freitags von 10 bis 18 Uhr, mittwochs von 10 bis 20 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr sowie sonntags von 12 bis 17 Uhr; Rheinbacher Straße 132, Bölingen.

Remagen

Friedensmuseum Brücke von Remagen: Das Museum bleibt in den Wintermonaten für Einzelbesucher bis zum März geschlossen. Nur für Gruppen wird das Museum nach telefonischer Vereinbarung unter 02642/21863 geöffnet.

Arp Museum Bahnhof Rolandseck: In der Kunstausstellung "Rendez-vous des amis: Arp, Taeuber-Arp und Jawlensky" ergänzt der russische Maler Alexej von Jawlensky mit seinen Werken die Sammlungspräsentation um eine spirituelle Dimension. Zu sehen bis zum 1. Juni.

Unter dem Titel "Rapunzel Co. - Von Türmen und Menschen in der Kunst" sind Arbeiten von zahlreichen Künstlern zu besichtigen.

Die Künstlerin Ursula Wevers zeigt eine Auswahl von rund 40 Fotoarbeiten und eine Anzahl von Videofilmen in ihrer Ausstellung "Das verlängerte Bild". Die Vernissage findet am Sonntag, 13. April , um 11 Uhr statt.

Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr; Hans-Arp-Allee 1.

Europäisches Kulturzentrum Galerie Rosemarie Bassi: Kunstausstellung "Henry Hargreaves - No seconds, Comfort food e fotografia" ist ein Projekt von Mauro Zardetto. Öffnungszeiten: mittwochs bis sonntags von 14 bis 18 Uhr; Marktstraße 109.

Jugendbahnhof: Eine eindrucksvolle Fotoausstellung zur Geschichte der Brücke von Remagen, des Gefangenenlagers Sinzig-Remagen und zu den Hamsterfahrten nach dem 2. Weltkrieg wird im Bahnhofsgebäude gezeigt. Öffnungszeiten: werktags von 16 bis 22 Uhr; Maisons-Laffitte-Platz 2.

Evangelische Bücherei Oberwinter: Fotoausstellung "Ganz nah" von Gundel Loskant. Öffnungszeiten: immer dienstags und freitags von 16 bis 18.30 Uhr (Anmeldung erbeten unter 02228/1792); Am Yachthafen 12.

Galerie Artspace K2: Unter dem Titel "Körpersprache" präsentiert die Künstlerin Stefanie Lange ihre Plastiken und Objekte. Zu sehen immer von mittwochs bis samstags von 15 bis 18.30 Uhr; Kirchstraße 2; bis zum 14. Mai.

Kunsthaus Rheinlicht: In der Gemeinschaftsausstellung "Mensch und Raum" zeigen die Künstler Mahtab Firouzabadi, Clemens Heinl, Ren Hui und Sibylle Waldhausen ihre Malereien, Holzschnitte und Skulpturen. Öffnungszeiten: immer dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 14 bis 17 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter 02642/9933945; Waldburgstraße 36; bis zum 30. Mai.

Gymnasium Nonnenwerth: Die Wanderausstellung "Mitbürger unter Vorbehalt - Remagener Juden zwischen Anerkennung und Vernichtung" kann in den neuen Räumlichkeiten der Schulbibliothek des Inselgymnasiums bis zum 16. Mai besichtigt werden. Für eine individuelle Terminvereinbarung wenden sie sich bitte telefonisch unter 02228/ 6009420) an das Schulsekretariat.

Modern Art Showroom: In der Ausstellung "Dreieckgeschichten" präsentiert der aus Slowenien stammende Künstler Janko Arzensek seine Zeichnungen, Radierungen, Collagen und Objektbilder. Zu sehen immer samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr, Kirchstraße 25/Ecke Drususplatz; bis zum 27. April.

Sinzig

Heimatmuseum "Schloss Sinzig": Ausstellung zur Sinziger Geschichte mit Sammlungen von Grafiken der Rheinromantik sowie Zeichnungen und Gemälden von Künstlern der Düsseldorfer Malschule des 19. Jahrhunderts. Sonderausstellung Franz Steinborn (1900-1961) Zeichnungen bis April 2014. Öffnungszeiten: donnerstags von 10 bis 12 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr; Barbarossastraße 35.

Zehnthof "Kultur im Gewölbe": Unter dem Titel "Tanz der Materie - Betrachtungen zweiter Ordnung" zeigt der Künstler Alois Scheuer seine neuesten Arbeiten. Zu sehen immer sonntags von 15 bis 17 Uhr sowie zu den wöchentlichen Veranstaltung am Freitagabend; Zehnthofstraße 2; nur noch bis Sonntag, 13. April.

Brohltal

Museum Laacher See: Das ehemalige Naturkunde-Museum Maria Laach wurde unter neuem Namen wiedereröffnet. Die Einrichtung zeigt nun eine neu gestaltete erdgeschichtliche und geologische Ausstellung, die speziell die Laacher-See-Region darstellt. Öffnungszeiten: mittwochs bis sonntags von 10 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort