Wegbereiter des Sports Das Ende einer Fußball-Ära

BAD NEUENAHR · Der traditionsreiche SC 07 Bad Neuenahr existiert zum Monatsende nicht mehr. Diese traurige Wahrheit wollen die Mitglieder der Alten Herren II (AH II) nicht einfach so hinnehmen, sondern sie blicken zurück auf 107 ereignisreiche Jahre Fußball.

 Die ersten Bad Neuenahrer Kicker stellten sich im Jahr 1907 zum Mannschaftsbild auf.

Die ersten Bad Neuenahrer Kicker stellten sich im Jahr 1907 zum Mannschaftsbild auf.

Foto: Repor GA

Ein gemeinsames Abschiednehmen mit Freunden und Förderern des Vereins sowie allen, die sich eingeladen fühlen, findet am Montag, 30. Juni, ab 18 Uhr im Apollinaris-Stadion statt. Auf dem Programm stehen dann unter anderem ein Spiel zwischen einer Altherrenauswahl des SC 07 und der 1. SG A-Jugend (19 Uhr) sowie das Einholen der SC-07-Fahne (gegen 21.15 Uhr).

Der Sportclub 07 Bad Neuenahr wurde am 8. Juni 1907 gegründet und gehört somit zu den ältesten Fußballvereinen der Region. Unter dem ersten Vorsitzenden Rudolf Zerlett galt der Verein damals als Wegbereiter des Fußballsports an der Ahr.

Vor allem in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich der SC 07 zu einer überregionalen Größe. In der Saison 1950/1951 stieg die Mannschaft auf in die Oberliga Südwest - damals die höchste Spielklasse der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland. Zweimal konnte der Verein zudem den Rheinlandpokal gewinnen: 1947 und 1951. In beiden Jahren wurde der DFB-Pokal allerdings nicht ausgetragen, so dass dem SC 07 die "große Bühne" verwehrt blieb.

Das Aushängeschild des Vereins war später dann die Frauenabteilung, die 1969 gegründet wurde und 1978 deutscher Frauenfußballmeister wurde. Außerdem war der SC 07 Bad Neuenahr Gründungsmitglied der Frauenfußball-Bundesliga. Im Jahr 1960 wurde im SC 07 Bad Neuenahr erstmals eine Altherrenmannschaft gegründet. Einige Jahre später kam es dann zu Unstimmigkeiten bezüglich der Ausgestaltung des Spielbetriebs sowie der gesellschaftlichen Aktivitäten.

Einige Unzufriedene gründeten im September 1969 schließlich die Alten Herren II - kurz AH II. Bis heute führt die Abteilung nicht nur einen regen Spielbetrieb, sondern organisiert auch zahlreiche gesellschaftliche Veranstaltungen. Zu den sportlichen Erfolgen zählen vor allem die Siege beim traditionellen Volksbank-Cup - sowohl auf dem Feld als auch in der Halle.

Unter dem Dach des Ahrweiler BC haben die Alten Herren II ab dem 1. Juli eine neue sportliche Heimat gefunden. Dort wollen sie als weitgehend eigenständige Abteilung nun die Tradition des Altherrenfußballs im Stadtteil Bad Neuenahr und damit auch die Tradition des SC 07 Bad Neuenahr fortführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort