Bürgerzentrum Ahrweiler Beim Senioren-Karneval zogen die Kräfte der AKG alle Register

AHRWEILER · Mehr als drei Stunden lang feierte die Ahrweiler Karnevals Gesellschaft (AKG) mit rund 250 Senioren der Stadt "deren" Karnevalssitzung im Mini-Gürzenich, dem Bürgerzentrum. Hier kamen Kaffee und Kuchen, aber auch ein guter Tropfen Rotwein auf den Tisch.

 Volle Bühne beim Prinzenaufmarsch der Seniorensitzung im Ahrweiler Bürgerzentrum.

Volle Bühne beim Prinzenaufmarsch der Seniorensitzung im Ahrweiler Bürgerzentrum.

Foto: Martin Gausmann

Eingeladen hatte eine Gemeinschaft aus AKG, den vier Hutengemeinschaften und der katholischen Kirche. Sitzungspräsident Udo Groß konnte demzufolge auch Dechant Jörg Meyrer, alle vier Hutenmeister, aber auch Landrat Jürgen Pföhler unter den Gästen begrüßen.

Pföhler trat zwar nicht in die Bütt, aber ans Mikrofon, um den Huten für ihr großes ehrenamtliches Engagement zugunsten der städtischen Senioren zu danken. Die Ahrweiler Hutengemeinschaften sind vom Kreis mit dem Innovationspreis 2013 ausgezeichnet worden, verkündete der Landrat. Der mit 2000 Euro dotierte Preis wird jährlich für besonders gelungene und innovative Projekte im Bereich Seniorenförderung mit beispielgebendem Charakter vergeben.

Auf der Bühne und im Saal wurde ansonsten viel gesungen, geschunkelt und gelacht. Natürlich waren es die zahlreichen rot-weißen Fünkchen und Funken, die das Publikum und damit so manchen Opa, Oma oder auch Urgroßeltern begeisterten. Egal ob kleine, mittlere oder große Funken, sie alle wirbelten gekonnt umher, was natürlich auch für Solomariechen Irena Schmitz mit teils akrobatischen Tanzeinlagen galt. Dem stand aber auch die tanzende Stadtgarde in nichts nach, nur die Herren wirkten beim "Stippeföttche" nicht ganz so gelenkig wie die jungen AKG-Tänzerinnen und Tänzer zuvor.

Am Mikrofon erzählte Margret Nischalke aus der guten alten Zeit, als am Samstag "Et Familijebad" anstand und drei Generationen nacheinander das heiße Wasser in der Zinkwanne zum wöchentlichen Bad nutzten. Da wurde so manche Erinnerung wach. Norbert Zimmermann war extra aus Plittersdorf mit Quetsch und Gitarre angerückt, er brachte den Saal mit aktuellen und uralten kölschen Karnevalsschlagern zum Schunkeln und zum Singen.

Sein Bruder Dieter nahm derweil zusammen mit Peter Diewald am Jägerhof-Tresen Platz, wo der Gardestammtisch gemeinsam mit der Wirtin (Udo Willerscheid) herrlich über die Honoratioren der Stadt zu lästern wußte, natürlich in erster Linie über die "Neuenahrer." Aber auch Dechant Meyrer bekam sein Fett weg.

Die Zeit im Bürgerzentrum verging für die Senioren wie im Fluge und schnell war das mehr als dreistündige Programm zu Ende. Am Schluss wurde es dann noch einmal laut. Zunächst ließ es das Ahrweiler Männerballett auf der Bühne krachen, dann waren es die Sinziger Rudi & Tünn, die für einen fulminanten musikalischen Schlussspurt sorgten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort