Kreissparkasse Ahrweiler Auf dem Siegertreppchen

KREIS AHRWEILER · Die Kreissparkasse Ahrweiler hat es zum sechsten Mal in Folge auf das Siegerpodest im Land geschafft. Mit einem Betriebsergebnis von 19 Millionen Euro vor Bewertung und Steuern rangiert sie landesweit auf dem dritten Platz. "Sehr ordentlich" nannte denn auch Vorstandschef Dieter Zimmermann gestern die Bilanz für das 149. Jahr des Geldinstitutes.

 Vorstandsetage vor dem Niedertor: (von links) Achim Gemein, Günter Witsch, Michael Jünger, Dieter Zimmermann, Markus Krupp und Guido Mombauer.

Vorstandsetage vor dem Niedertor: (von links) Achim Gemein, Günter Witsch, Michael Jünger, Dieter Zimmermann, Markus Krupp und Guido Mombauer.

Foto: Martin Gausmann

Das Kundengeschäftsvolumen habe bei einer Bilanzsumme von 1,7 Milliarden Euro im vergangenen Jahr 2,9 Milliarden Euro betragen. Der Jahresüberschuss betrage acht Millionen Euro. Das Eigenkapital sei von 171 auf 178 Millionen Euro aufgestockt worden. Zimmermann: "Damit erfüllen wir mit einer Eigenmittelquote von rund 20 Prozent die aufsichtsrechtlichen Anforderungen auf einem mehr als komfortablen Niveau. Wir gehören damit zu den eigenkapitalstärksten Sparkassen im Land." Seit 2008 habe die Sparkasse ihr Eigenkapital um 68 Prozent, von 113 auf nun 178 Millionen Euro, aufgestockt. Eine Entwicklung, für die der Chefbanker für das vergangene Jahr eine Formel präsentierte: "Sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung und gute Ertragslage eingebettet in eine moderate Risikolage." Und dies in "Zeiten von Niedrigstzinsen".

Der Trend der Sparer ging im vergangenen Jahr hin zu kurzfristigen Anlagen. So wanderten 345 Millionen Euro auf Tagesgeldkonten, aber auch das Sparbuch erfuhr eine Renaissance. Da stiegen die Einlagen von 159 Millionen Euro in 2013 auf 188 in 2014. Und auch das Kreditgeschäft legte zu: Um 41 Millionen Euro auf 1,2 Milliarden Euro und erreichte damit laut Zimmermann einen Höchststand. "Gelassen" habe die Bank Urteile des Bundesgerichtshofes zu Bearbeitungsgebühren für Kredite gesehen. Zimmermann: "Das machen wir schon seit vielen Jahren nicht mehr." Von einer "hohen Eigenliquidität" sprach Zimmermann beim Thema gewerbliche Kredite und der Rückgang von Überziehungskrediten zum Jahresende sei ein "gutes Zeichen für die allgemeine Liquidität im Kreis Ahrweiler". Vorstand Guido Mombauer berichtete neben positiven Zahlen bei den Verbundpartnern LBS und Provinzial von einem Zuwachs in der Online-Filiale. Diese hatte im vergangenen Jahr 3,12 Millionen Zugriffe, was 9100 Besuchern pro Tag entspricht. Und passend zum 150-jährigen Bestehen kündigte Zimmermann an, dass die Bank im August 15 neue Azubis einstellt.

Zahlenwerk

  • Bilanzsumme: 1,7 Milliarden Euro
  • Einlagen: 1,4 Milliarden Euro
  • Kredite: 1,2 Milliarden Euro
  • Eigenkapital: 178 Millionen Euro
  • Betriebsergebnis: 19 Millionen Euro
  • Kunden: 115.000
  • Geschäftsstellen: 35
  • Geldautomaten: 53
  • Mitarbeiter: 459
  • davon Auszubildende: 41
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort