Prämierung der Krippenbilder in Bad Neuenahr Alle Kinder waren Sieger

BAD NEUENAHR · Eigentlich sollte es ja eine Prämierung der schönsten Bilder sein, die am Donnerstag in den Räumen der Kreissparkasse in Bad Neuenahr stattfand.

 Horst Felten (rechts) gratuliert allen Kindern zum ersten Platz.

Horst Felten (rechts) gratuliert allen Kindern zum ersten Platz.

Foto: Martin Gausmann

Dort waren die selbstgemalten Bilder von insgesamt 45 Kindern zu sehen. Gemalt wurden diese von den Kindern aus der evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah und dem Kindergarten Blandine Merten Haus.

Es war der Abschluss eines kleinen Wettbewerbs der Initiatoren der Bad Neuenahrer Krippenstraße. In der Innenstadt sind seit Beginn der vergangenen Adventtage 50 Krippen in Geschäften und öffentlichen Gebäuden ausgestellt. Die Kinder aus den beiden Einrichtungen haben sich die Krippen angeschaut und diese dann gemalt.

Horst Felten, der im Jahr 2009 die Krippenstraße initiiert hatte, wollte zum Abschluss der Aktion verkünden, welche der Bilder denn nun mit einem Preis bedacht würden. Aber die Jury war zu einem ganz anderen Urteil gekommen: "Da ist ja ein Bild schöner als das andere.

Und darum bekommen alle Kinder für ihre Bilder den ersten Preis", verkündete Felten unter dem lautstarken Jubel des Nachwuchses, der sich über Plätzchen und Saft mindestens genauso sehr freuten.

Also nutzte Felten die Gelegenheit, sich bei allen, die sich um die Krippenstraße und die Malaktion gekümmert haben, zu bedanken. In diesem Jahr waren es sage und schreibe 50 Krippen, viele davon wurden von Privatleuten ausgeliehen.

Aber auch potenzielle Krippensammler, wie die Brüder Franz-Rudolf und Josef Niethen aus Rech, Matthias Odenkirchen senior aus Bad Neuenahr oder Hans Boes aus Gimmigen, hatten mit zahlreichen Leihgaben zum Gelingen der Bad Neuenahrer Krippenstraße beigetragen.

Und weil die Leiter der Kindergärten, Renate Knieps und Stephan Ibs, ihre Schützlinge wieder dazu animierten, beim Malwettbewerb mitzumachen, bedankte sich die Bürgergesellschaft Wadenheim mit Unterstützung der Kreissparkasse Ahrweiler und Volksbank Rhein Ahr Eifel bei den beiden Einrichtungen und belohnte deren Engagement mit Spenden in Höhe von jeweils 200 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort