Fußballerinnen vom Calvarienberg Ahrweiler vertritt beim Bundesfinale das Land

AHRWEILER · Das Gymnasium Calvarienberg bleibt im Mädchenfußball auf Erfolgsspur. Wie auch die Jahrgänge 2000 bis 2002 vertreten die Fußballerinnen der Jahrgänge 1998 bis 2000 das Land Rheinland-Pfalz beim Bundesfinale.

 Sie lösten erneut das Ticket für Berlin: Die Fußballerinnen des Ahrweiler Gymnasiums Calvarienberg. Repro: GA

Sie lösten erneut das Ticket für Berlin: Die Fußballerinnen des Ahrweiler Gymnasiums Calvarienberg. Repro: GA

Beim hochklassigen Landesentscheid des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" trafen die Fußballerinnen des Calvarienbergs im "Stadion am Bruchweg" in Mainz auf die Vertreter der ADD Neustadt und der ADD Trier. Nach Siegen gegen das Helmholtz-Gymnasium Zweibrücken (1:0) und das Max-Planck-Gymnasium Trier (4:0) lösten sie, wie im Vorjahr, das Ticket für Berlin im September.

Dabei hatten die sieben Ahrweiler Spielerinnen auf dem Platz nervös gegen Zweibrücken begonnen, aber sie fanden zunehmend besser ins Spiel. Nach einer torlosen ersten Halbzeit nutzte DFB-Elitekickerin Elisabeth Müller (Klasse 10c) in der zweiten Halbzeit die Verwirrung über ein nicht geahndetes Foul und erzielte den entscheidenden Treffer. Torhüterin Celine Schäfer (9c) erwies sich zudem als sicherer Rückhalt zur Vermeidung von Gegentreffern.

Von Anfang an konzentriert agierten die Ahrweilerinnen gegen Mainz und gingen dank Luisa Grosch (8b) mit einem 2:0 in die Pause. Ebenfalls Stützpunktspielerin war sie erst "mit der Pike" erfolgreich und zielte eine Minute später nochmals. Beim offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten in der zweiten Halbzeit, trafen aber nur die Mädchen vom Calvarienberg: Abwehrchefin Cailin Hoffmann (9a), dritte DFB-Elitekickerin im Bunde, verwandelte einen Strafstoß nach einem Foul an ihr sicher und setzte nach Doppelpass mit Elisabeth Müller mit dem 4:0 den Schlusspunkt in der Partie.

Bei der Siegerehrung gab es aus den Händen von Michael Stäudt vom Referat Schulsport im Ministerium in Mainz für das hervorragende Abschneiden die Goldmedaille einen Geldpreis und eine Urkunde für das Team mit Alicia Maldonado (10b), Elisabeth Müller (10c), Cailin Hoffmann (9a), Jara Brandenberg, Annalena Di Carlo, Lesley Sartor und Celine Schäfer (alle 9c) sowie Luisa Grosch (8b).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort