Ahr-Automobil-Club ADAC-Skandal - Alexander Ziob spricht von einer angespannten Stimmung

BAD NEUENAHR · Mit 34 von insgesamt 110 Mitgliedern gut besucht war die Mitgliederversammlung des Ahr-Automobil-Clubs (AAC) im Neuenahrer Brauhaus. Auf der Tagesordnung standen die üblichen Regularien eines Vereins mit Berichten, Wahlen und Ehrungen.

Aber darüber hinaus bewegen die Mitglieder die aktuellen Geschehnisse in der ADAC-Spitze. "Die Stimmung ist zumindest angespannt", berichtet Alexander Ziob, der Vorsitzende des AAC. Der Verein gehört mit dem ADAC Mittelrhein einem Landesverband des ins Gerede gekommenen Automobil-Clubs an.

"Ein Mitglied hat unseren Verein wegen der Geschehnisse bereits verlassen", so Ziob, der hofft, dass die Wellen in den Ortsvereinen wie dem in Bad Neuenahr nicht zu hoch schlagen. Zum aktuellen Geschehen passt auch ein Antrag aus den Reihen der AAC-Mitglieder.

Denn beim Club hat nur Stimmrecht, wer Mitglied im AAC und im ADAC ist. Die ADAC-Mitgliedschaft soll künftig nicht mehr Voraussetzung sein, um mit abstimmen zu können. Da die Satzung des Vereins aber an die des Regionalverbandes angeknüpft ist, muss dieser bei seiner nächsten Jahreshauptversammlung über den Antrag entscheiden.

Da passt es, dass der ADAC Mittelrhein am 22. März ausgerechnet in Bad Neuenahr tagt. In Neuenahrer Brauhaus machte zumindest am Samstag das Gerücht die Runde, ADAC-Präsident Peter Meyer wolle der Tagung des ADAC Mittelrhein in Bad Neuenahr beiwohnen.

Beim AAC galt es, Rückschau zu halten auf erfolgreiche Jugendkart-Veranstaltungen, die tolle Oldtimer-Veranstaltung "Ahr-Rotwein-Trophy" und die Slalomveranstaltungen. Alexander Ziob blickte nicht nur auf das sportliche und das gesellige Vereinsleben zurück. Auch die Kassenlage wurde angesprochen. Ein zweites Kart für den Nachwuchs würde man gerne beschaffen, aber auch ein Vereinsauto für das Slalomtraining. Jeweils um die 3000 Euro müsste der Club auf den Tisch blättern, was derzeit nicht möglich ist.

"Wir sind auf der Suche nach Sponsoren", so Ziob. Der Vorsitzende wurde, wie auch Schatzmeister Alfred Schütz, für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Den Posten des Schriftführers übernahm Mario Beck von Martina Ziob, die nicht mehr kandidierte. Zudem wurde der Vorstand um zwei weitere auf nunmehr sieben Beisitzer erweitert. Der sportliche Leiter Norbert Steingaß und der Vorsitzende Alexander Ziob konnten schließlich noch zahlreiche Pokale und Ehrenpreise für sportliche Erfolge, vielfältige Präsenz zu Helferterminen oder langjährige Mitgliedschaften verteilen.

Mit großem Punkteabstand errang Christopher Doll die Clubmeisterschaft der Erwachsenen vor Christoph Rönn und Oliver Doll. Alex Ziob heimste die meisten Punkte bei der Touristikmeisterschaft ein. Hier werden die außersportlichen Einsätze, beispielsweise als Helfer oder Streckenposten bewertet.

Mit der Clubnadel in Silber wurden zudem Christopher Doll und André Ziob geehrt. Nur für den erfolgreichsten AAC'ler 2013 gab es dieses Mal nichts. René Bethke hatte mit dem Kart die Deutsche Meisterschaft errungen. "Das ist schon oft genug gefeiert worden", meinte der Vorsitzende mit einem Augenzwinkern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort