Männergesangverein Oberbreisig Paul van Duinen ist neuer Vorsitzender

BAD BREISIG · Auf ein bewegtes Jahr hat der Männergesangverein (MGV) "Sängerbund" Oberbreisig bei seiner Mitgliederversammlung zurückgeblickt und außerdem einen neuen Mann an die Spitze des Vereins gewählt.

 Gabriele Hermann-Lersch gratuliert dem Vorstand um Paul van Duinen. Repro: GA

Gabriele Hermann-Lersch gratuliert dem Vorstand um Paul van Duinen. Repro: GA

Der neue Vorsitzende Paul van Duinen engagiert sich bereits seit 30 Jahren als aktiver Sänger beim MGV. Unterstützt wird er in seinem künftigen Amt künftig von seinem Stellvertreter Rainer Koch und von Kassierer Dieter Adams sowie von Stefan Kraus (Geschäftsführer Liegenschaften), Oliver Watschounek (Schriftführer) und Alfred Pütz (Notenwart) sowie deren Vertretern und zwei Beisitzern.

Einschneidendes Ereignis im vergangenen Jahr war der Abschied von Werner Lohner, wie Helmut Rehkopf in seinem Geschäftsbericht festhielt: Nach 50 Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Dirigent des Chores war Lohner im März 2013 verabschiedet worden.

Das außergewöhnliche Dirigentenjubiläum hatte der Sängerbund mit einem Chor- und Solistenkonzert gefeiert und Lohner in Würdigung seiner musikalischen Führung des Vereines über ein halbes Jahrhundert hinweg zum Ehrendirigenten ernannt.

Der kommissarische Vorstand fand im September einen neuen Dirigenten: Jürgen Rieser aus Mendig führt nach Vereinsangaben seitdem die bewährte Tradition des MGV fort, setzt aber auch neue Akzente in der Probenarbeit, der Musikauswahl und der Präsentation. Dafür spendete das Publikum beim fast ausverkauften traditionellen Chor- und Solistenkonzert im Mai 2014 minutenlang begeisterten Beifall.

Der Männergesangverein hat auch im vergangenen Jahr die kulturellen Veranstaltungen Oberbreisigs durch seine musikalische Präsenz bereichert: Er sang bei Kirmes, Martinsumzug, Nikolausfest und Karnevalsfeier.

Nach dem Geschäftsbericht legte der Kassierer Dieter Adams Rechenschaft ab über ein durch hohe Energiekosten belastetes Jahr 2013, dem allerdings in 2014 infolge einer verbesserten Organisation des Jahreskonzertes auch wieder höhere Einkünfte gegenüberstünden.

Bad Breisigs Bürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch war ebenfalls zu der Versammlung gekommen, richtete ein Grußwort an den MGV und wünschte dem neuen Vorstand viel Erfolg in der Vereinsführung.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung gaben sich Sänger und Dirigent sehr zufrieden mit der bisherigen Zusammenarbeit und freuten sich beim geselligen Beisammensein auf die Neuausrichtung und die weitere Entwicklung des Sängerbunds mit nun neuer Vereinsführung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort