Luftsportverein Mönchsheide Martin Wagner ist neuer Vorsitzender

BAD BREISIG · Mit dem Ausscheiden des Vorsitzenden Frank Vervoorst bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des Luftsportvereins Mönchsheide (LVM) ist eine Ära zu Ende gegangen.

 Der Vorstand des Luftsportvereins Mönchsheide: Frank Vervoorst (von links), Martin Wagner, Jürgen Grosche, Manfred Dohmann und Ernst Durwen.

Der Vorstand des Luftsportvereins Mönchsheide: Frank Vervoorst (von links), Martin Wagner, Jürgen Grosche, Manfred Dohmann und Ernst Durwen.

Foto: Bernd Fischer

Mehr als 20 Jahre lang war der Sinziger Flugzeugbauer in verschiedenen Positionen an der Spitze des Vereins tätig, ob als technischer Leiter, zweiter Vorsitzender oder zuletzt acht Jahre als Chef. Seine Nachfolge tritt Martin Wagner an.

Der Segelfluglehrer, fliegerisch auf der Mönchsheide groß geworden, hat bereits die vergangenen Jahre als Geschäftsführer eng mit Vervoorst zusammengearbeitet. Das durch den Wechsel vakant gewordene Amt übernimmt Manfred Dohmann, der ebenfalls seit einigen Jahren am Steuer von Ultraleichtflugzeugen im LVM aktiv ist. Damit ist auch in Zukunft der Vorstand paritätisch besetzt, um sowohl die Interessen der Segel- als auch der Ultraleichtflieger zu vertreten.

Da turnusgemäß sonst keine Wahlen anstanden, bleibt der übrige Vorstand unverändert. Ausführlich wurden die Mitglieder über den Stand des Vereines informiert. Erneut sehr erfolgreich war die Ausbildung in der Ultraleicht-Sparte: Elf theoretische und neun praktische Prüfungen wurden abgelegt und alle auf Anhieb bestanden - ein Zeichen für das hohe Ausbildungsniveau, um das sich acht Fluglehrer auf der Bad Breisiger Mönchsheide und fünf weitere beim Kooperationspartner in Mendig kümmern.

Auch im Segelflug wurden einige Zwischenprüfungen bestanden, so dass in der kommenden Saison damit zu rechnen ist, dass auch in dieser Sparte wieder Lizenzen vergeben werden können. Die Start- und Stundenzahlen sind gegenüber den Vorjahren etwas zurückgegangen, was letztendlich dem fast schon herbstlich anmutenden Sommer 2014 geschuldet ist. Auf dem sportlichen Sektor konnten vordere Plätze in den Ranglisten und eine Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft durch die Segelflugpiloten erflogen werden. Der neue Leistungsdoppelsitzer, der 2014 angeschafft wurde, soll in der kommenden Saison verstärkt in die Ausbildung fortgeschrittener Piloten und in den Leistungsflug integriert werden.

Der Verein, in dem mittlerweile rund hundert aktive Piloten ihrem Hobby nachgehen, steht finanziell auf einer gesunden Basis. Geplant ist daher, eine neue Halle zu errichten. Die Ultraleichtpiloten wollen in der bevorstehenden Saison Touren durch ganz Europa machen, die Segelflieger hoffen nicht nur zur 29. Segelflugwoche auf thermisch beste Bedingungen am Himmel über Ahr, Eifel und Westerwald. Am Osterwochenende beginnt der Flugbetrieb, den Interessierte von der Terrasse des Flugplatzkasinos aus hautnah verfolgen können. Wer mag, kann bei einem Gastflug auch selber einmal abheben.

Informationen zum Verein gibt es direkt am Flugplatz oder im Internet unter www.moenchsheide.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort