Bürgermeisterwahl Bad Breisig CDU setzt auf Hermann-Lersch

BAD BREISIG · Noch ist Bernd Weidenbach Stadtbürgermeister von Bad Breisig. Das ist ein Ehrenamt, das der hauptamtliche Verbandsbürgermeister ausübt. Diesen Platz macht er zur Kommunalwahl am 25. Mai frei.

 Bernd Weidenbach gratuliert Gabriele Hermann-Lersch zum einstimmigen Ergebnis.

Bernd Weidenbach gratuliert Gabriele Hermann-Lersch zum einstimmigen Ergebnis.

Foto: Schmitt

Einstimmig hoben die Christdemokraten von Bad Breisig als Kandidatin für dieses Amt am Donnerstagabend Gabriele Hermann-Lersch auf den Schild. Die 58-jährige Juristin gilt im Kreis Ahrweiler als eine Art kommunalpolitischer Mehrzweckwaffe, war schon im Kreistag, als es Landrat Jürgen Pföhler noch nicht gab.

Hermann-Lersch ist erste Beigeordnete der Stadt Bad Breisig, Vize der Kreis-CDU und der Frauen-Union, Mitglied des Verbandsgemeinderates und Gründungsmitglied von "Keine Gewalt gegen Frauen". Und sie liebt ihre Heimat: "Wir leben, wo andere Urlaub machen."

Die Kandidatin sieht Bad Breisig gut aufgestellt als Wohngemeinde, im Tourismus und auch bei Handel und Gewerbe. Einsetzen wolle sie sich für die technische und energetische Sanierung der Römerthermen und dafür, "dass der Kurpark in seiner jetzigen Form erhalten bleibt". Die Anlage steigere die Attraktivität der Stadt. Gleiches erhofft sie sich vom Ausbau des Rheinuferbereichs und von Dorfentwicklungsprojekten in Oberbreisig und Rheineck.

"Ich stehe für diese Stadt, sie ist mir wichtig, und ich möchte hier Positives gestalten", gab sich Gabriele Hermann-Lersch bei der Mitgliederversammlung mit ihrem Leitsatz leidenschaftlich.

Die Kandidaten

Verbandsgemeinderat: Gabriele Hermann-Lersch, Norbert Heidgen, Michael R. Schäfer, Erich Seul, Rainer Göbel, Beate Deres, Guido Ernst, Jörg Girolstein, Franz-Josef Kraus, Armin Bergmann, Josef Hommen, Rainer Schmitz, Robert Kübler, Werner Göbel, Maria Cremer, Sonja Schrade, Martin Braun, Anne Kraus, Dirk Winkelmann, Bernd Kraus, Dieter Korte, Christa Jobelius, Manfred Lammerich, Michael Schaffrien, Markus Feix, Felix Luckner, Viktor Ziegler, Harald Trinkaus, Michael Dühr.

Stadtrat: Guido Ernst, Gabriele Hermann-Lersch, Norbert Heidgen, Beate Deres, Elmar Lersch, Armin Bergmann, Stefan Kraus, Anne Kraus, Hermann Schlicht, Felix Luckner, Christina Braun, Michael Breith, Harald Trinkaus, Viktor Ziegler, Erdal Altintop, Erika Geef, Michael Dühr, Johann-Josef Morschhausen, Rainer Schmitz, Markus Feix, Manfred Lammerich, Christa Jobelius, Dirk Winkelmann, Robert Kübler, Michael Schaffrien, Franz-Josef Kraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort