Hotel "Vier Jahreszeiten" in Bad Breisig Benefizkonzert der Mainzer Hofsänger für krebskranke Kinder

BAD BREISIG · Die Mainzer Hofsänger haben vor dem gut gefüllten Loreley-Saal des Bad Breisiger Hotels "Vier Jahreszeiten" eines ihrer berühmten Benefizkonzerte gegeben.

 In Bad Breisig begeisterten die Mainzer Hofsänger. Das Benefizkonzert erbrachte 10.000 Euro.

In Bad Breisig begeisterten die Mainzer Hofsänger. Das Benefizkonzert erbrachte 10.000 Euro.

Foto: Martin Gausmann

Neben einem großartigen Musikabend brachte das Konzert auch eine große Summe für die "Vor-Tour der Hoffnung" für krebskranke und bedürftige Kinder ein, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert.

Anfangs wirkte das Publikum noch etwas abwesend. Es hörte zwar brav den äußerst präsenten Stimmen der Hofsänger zu, etliche Zuhörer redeten aber selbst in den Darbietungen noch weiter.

Bei schwülen Temperaturen mussten sich die Sänger in ihren traditionellen roten Smokings ihr Publikum regelrecht ersingen - sie sollten dabei aber nicht erfolglos bleiben. Tobias Falk mit seiner sonorig-amüsanten Solo-Arie "Ich bin ein Bass" aus der Feder von Edmund Kötscher, Kapitän Ralf Marling mit Elton Johns "Can you feel the love tonight" und der ganze Chor mit "Aquarius" und "Let the sunshine" aus dem Musical "Hair" bereiteten den Boden vor.

Mit Leonard Bernsteins "Maria" aus dem Musical "Westside Story" - Thomas Bietz sang den Solo-Part - war dann der Funke übergeschlagen. Seit diesem Zeitpunkt tobte das Publikum nach fast jeder Nummer.

Mit einem unterhaltsamen Potpourri aus Schlagern, Gospels und Musicalmelodien hatten die Sänger aus der Landeshauptstadt das Publikum von nun an gänzlich im Griff - wippende Füße, klatschende Hände und ein sich ständig neu überschlagender Applaus, wohin das Auge reichte.

Ganz egal ob Heinz Rudolf Kunzes "Dein ist mein ganzes Herz", Frank Sinatras "My Way" oder den klassischen Gospel "Oh Happy Day": die 13 Sänger meisterten jede musikalische Passage perfekt und zwar komplett auswendig. Die musikalische Leitung lag bei Michael Christ, der auch viele der Stücke extra für die Hofsänger arrangiert hat.

Sein Klavierspiel - zusätzlich zum Dirigat - ließ ebenfalls keine Wünsche offen. Durch die zumeist deutschen Texte bekamen bekannte Lieder wie "Dancing Queen" der Gruppe Abba oder das aus dem Musical "Cats" von Andrew Lloyd Webber stammende Stück "Memories" eine bisher vielleicht unbekannte Seite.

Webbers Musik stellte einen der Hauptfeiler des Abends da. Es erklangen auch das dramatische Titelstück und die "Music of the night" aus dem Musical "Phantom der Oper", in der Bass Häser unter Beweis stellen konnte, dass er nicht nur tief singen kann.

Nach der Hofsänger-Hymne "Wir sind wir" riss es dann das Publikum von den Stühlen. Stehende Ovationen rollten über die merklich angestrengten Sänger verdient hinweg. Die Hofsänger singen immer für den guten Zweck und so ging auch dieser Konzertabend nicht ohne die Übergabe eines großzügigen Schecks über die Bühne.

Jürgen Grünwald, Initiator des Benefiz-Radelns "Vor-Tour der Hoffnung" für krebskranke und bedürftige Kinder durfte 10 000 Euro für seine Initiative in Empfang nehmen, die im August mit einem dreitägigen Radfahrevent ihr 20-jähriges Bestehen feiern wird. Merklich berührt dankte er den Hofsängern für diesen bemerkenswerten Abend, die es sich natürlich nicht nehmen ließen, das Konzert mit mehreren umjubelten Zugaben abzurunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort