Hans Ulrich Jonas Gemeinderat wählte den Ortsbürgermeister

MAYSCHOSS · Hans Ulrich Jonas ist alter und neuer Ortsbürgermeister von Mayschoß. Der Gemeinderat hat ihn bei seiner konstituierenden Sitzung einstimmig bei einer ungültigen Stimme wiedergewählt.

 Hans Ulrich Jonas (Mitte) mit dem neuen Gemeinderat von Mayschoß.

Hans Ulrich Jonas (Mitte) mit dem neuen Gemeinderat von Mayschoß.

Foto: Lüttgen

Jonas wurde durch den Rat gewählt, weil es bei der Kommunalwahl keinen Direktkandidaten gegeben hatte. Seine Ernennung erfolgte - in Anwesenheit des Verbandsbürgermeisters Achim Haag - durch den Ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde, Hartwig Baltes.

Ihn hatte Jonas zuvor ebenso als Ratsmitglied verpflichtet wie Ute Gabriel, Hartwig Baltes, Anneliese Baltes, Edgar Schumacher, Hermann-Josef Reuter, Erwin Josten, Karl-Josef Laux, Jan Hallerbach und Rainer Claesges. Für Jonas, der durch seine Wahl zum Ortsbürgermeister sein Ratsmandat verloren hat, rückte Herbert Mies nach. Da Guido Cramer und Winfried Ley verhindert waren, wird deren Verpflichtung in der nächsten Ratssitzung nachgeholt.

Weil die Zahl der Einwohner von Mayschoß unter 1000 gesunken ist, hat sich auch die Zahl der Ratsmitglieder von 16 auf zwölf reduziert. Mit dem verkleinerten Gremium ist es nicht möglich, die Ausschüsse in der bestehenden Form zu besetzen, so dass die Ausschüsse teilweise zusammengelegt werden müssen. Dafür hat jedoch die Hauptsatzung geändert werden müssen. Dem hat der Rat zugestimmt.

Die geänderte Satzung muss nun erst per amtlicher Bekanntmachung veröffentlicht werden. Danach können erst der neue Rechnungsprüfungsausschuss sowie der Ausschuss für Kultur, Sport und Tourismus gebildet werden. Das soll ebenfalls in der nächsten Ratssitzung erfolgen.

Abschließend hat der Gemeinderat Hartwig Baltes im Amt des Ersten und Hermann-Josef Reuter im Amt des Zweiten Beigeordneten bestätigt. Beide wurden zu Ehrenbeamten ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort