Dernauer VdK-Ortsverband Friedhof hat dank Spende genug Gießkannen

DERNAU · Oft lagen die Gießkannen an den Wasserbrunnen des Dernauer Friedhofs wahllos herum, waren kaputt, ungleichmäßig verteilt oder ganz verschwunden, zum Ärger der Dernauer Bürger, die regelmäßig zur Grabpflege auf den Friedhof kommen.

 Bei der Übergabe: Markus Surges (von links), Kathrin Gieler, Heinz-Wilhelm Schaumann, Alfred Sebastian, Irmgard Görtz, Willi Dresen, Detlef Schaumann, Yvonne Broll-Krämer und Anne Schrading.

Bei der Übergabe: Markus Surges (von links), Kathrin Gieler, Heinz-Wilhelm Schaumann, Alfred Sebastian, Irmgard Görtz, Willi Dresen, Detlef Schaumann, Yvonne Broll-Krämer und Anne Schrading.

Foto: Privat

Der Ortsverband des Sozialverband VdK löste das Problem durch zwei neue Ständer mitsamt zehn Gießkannen, die am vergangenen Sonntag offiziell an die Gemeinde übergeben wurden.

Bürgermeister Alfred Sebastian freute sich sehr über die Initiative und Spende des Dernauer Sozialverbandes und dankte dessen Vorsitzendem Heinz-Wilhelm Schaumann für die Idee. "Dieses kleine Projekt haben wir im VdK-Vorstand gemeinsam entwickelt", so Schaumann.

"Zuerst wollten wir nur einen Gestellbaum errichten, an dem wir Gießkannen aufhängen, aber dann hatte unsere Kassenverwalterin Anne Schrading die Idee, die Gießkannen mit Münzschlössern zu versehen." Dies sei ihr in Bayern auf den Friedhöfen als sehr praktisch aufgefallen. "So kann jetzt jeder mit einer 50-Cent oder 1-Euro-Münze oder auch einem Plastikchip - wie bei einem Einkaufswagen - eine Gießkanne nehmen und sie nach Gebrauch wieder an denselben Platz zurückbringen", so Schrading.

Nachdem die Mitgliederversammlung die Investition in das Projekt beschlossen hatte, nahm der Vorsitzende Schaumann Kontakt zum Metallbaubetrieb Broll auf. Yvonne Broll-Krämer, selbst Dernauerin, entwickelte den Entwurf, denn auf Wunsch des VdK sollten die Ständer nicht zu auffällig sein und das Bild des Friedhofs nicht beeinflussen.

Bürgermeister Sebastian gratulierte allen Beteiligten für das gelungene Ergebnis und zeigte sich sehr zufrieden mit einem weiteren Beispiel für wichtiges ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde. Dies bestätigten auch die Dernauer Irmgard Görtz und Willi Dresen, die als erste "offizielle Nutzer" die neuen Gießkannenständer in Betrieb nahmen. Der VdK-Ortsverband zählt aktuell 170 Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort