Genossenschaften der Ahr Ein Barrique zum 140. Gründungstag der Dagernova

DERNAU · Mit einer breiten, roten Schleife um den Bauch steht es da, mitten in der Vinothek der Dagernova in Dernau, innen ist es hohl und noch völlig leer: ein Barrique aus französischer Allier-Eiche, Geschenk zum 140. Gründungstag der größten Genossenschaft der Ahr, der Dagernova.

 Fassübergabe (von links): Rudolf Mies, Günter Schüller, Friedhelm Nelles, Thomas Monreal, Rudolf Stodden, Alois Splonskowsky, Walter Ley und Edgar Bertram.

Fassübergabe (von links): Rudolf Mies, Günter Schüller, Friedhelm Nelles, Thomas Monreal, Rudolf Stodden, Alois Splonskowsky, Walter Ley und Edgar Bertram.

Foto: Martin Gausmann

Der wurde zwar schon am 12. Juli gefeiert, die Gabe allerdings erst jetzt realisiert. Geber sind die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, der Ahrweiler Winzerverein und die Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel Handelsgesellschaft. Und so ließen es sich Schenker und Beschenkte nicht nehmen, angesichts der vielversprechenden Gabe noch einmal gemeinsam auf den runden Geburtstag anzustoßen.

Leer und hohl soll das Fass nicht bleiben. Günter Schüller, Kellermeister der Dagernova, will es mit 300 Liter Frühburgunder aus der Spitzenlage "Dernauer Hardtberg" füllen, Jahrgang 2013, 88 Öchsle. Der darf neun bis 13 Monate darin ruhen, bis er zeigen muss, was aus ihm geworden ist.

Über den Preis hielten Schenker und Beschenkte Stillschweigen. Nur so viel war zu erfahren: Bäume für derart hochkarätige Fässer sind in der Regel 250 Jahre alt. Winzer schätzen das Holz, um ihren Spitzenweinen einen letzten Schliff zu verpassen. Das geschieht, wenn sich die Weinaromen im Laufe von Monaten mit den Holztönen harmonisch vereinigen.

Von Allier-Eiche ist bekannt, dass sie dem Wein die bei Weinkennern beliebten Vanille-Aromen beigibt. Durch Toastung der fertigen Fässer werden auch die Tannine noch weiter verstärkt. Schüller erklärte, dass das Fass medium-plus getoastet sei, weil die Röst-Aromen dann sehr gut zum Ahrwein passten.

Zur offiziellen Fass-Übergabe gekommen waren Geschäftsführer Alois Splonskowsky von der Rhein-Ahr-Eifel, Geschäftsführer Rudolf Mies und Verkaufsleiter Rudolf Stodden von der Mayschosser Genossenschaft sowie Geschäftsführer Edgar Bertram und Kellermeister Michael Hewel vom Ahrweiler Winzerverein, auf Seiten der Beschenkten waren die Vorstände Friedhelm Nelles und Thomas Monreal sowie Kellermeister Günter Schüller dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort