Weinkönigin Dernau Die neue Majestät ist Laienschauspielerin und malt gerne

DERNAU · Nora Heimermann heißt die künftige Weinkönigin von Dernau. Zusammen mit ihren Prinzessinnen Larissa Schäfer (20) und Jennifer Schäfer (19) (beide sind nicht miteinander verwandt), wird sie ihren Heimatort Dernau in der Saison 2013/14 repräsentieren.

 Majestätentrio: Larissa Schäfer (links), Königin Nora Heimermann und Jennifer Schäfer.

Majestätentrio: Larissa Schäfer (links), Königin Nora Heimermann und Jennifer Schäfer.

Foto: Gausmann

Die 19-Jährige spielt im Dernauer Laientheater und malt gern. Nach dem Fachabitur hat sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen. Die Proklamation wird im September sein. Bis dahin vertritt weiterhin Evelyn Creuzberg zusammen mit den Prinzessinnen Tanja Kreuzberg und Jana Großgarten den Dernauer Wein und das Dorf.

Neu sind der künftigen Majestät ihre Aufgaben nicht, war sie doch vor einem Jahr Prinzessin bei Ines Sebastian. 150 Stimmberechtigte aus Vereinen, dem Gemeinderat und den am Weinfestzug beteiligten Gruppen hatten in geheimer Abstimmung im zweiten Wahlgang mehrheitlich für Nora gestimmt.

Während sich eine Abordnung der Junggesellen auf den Weg machte, die Gekürte in Ahrweiler abzuholen, amüsierten sich die Versammelten im Gemeindesaal über den Film von der Proklamation und dem Festzug vor 25 Jahren. Damals hatte Sonja Sebastian (jetzt Kurth) die Dernauer Krone getragen.

Sprachlos und gerührt fand Nora zunächst keine Worte, als sie unter Jubel und Applaus mit ihren künftigen Prinzessinnen in den Gemeindesaal kam. Sie wischte sich schnell die Tränen ab und bekundete dann: "Ich freue mich riesig." "Ohne Ende" freuten sich Vater Guido und Mutter Christel Heimermann, beide sind Nebenerwerbswinzer, zumal Noras jüngere Schwester Alisa in diesem Jahr Dernauer Maikönigin ist.

"Ich bin überzeugt, dass wir mit euch ein Spitzen-Gespann haben", war Bürgermeister Alfred Sebastian überzeugt, nachdem der Vorsitzende des federführenden Verkehrsvereins, Peter Zetzsche, den künftigen Majestäten Blumen überreicht hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort