Geselliges Wochenende mit Gaumenfreuden und viel Musik Dernauer Sänger feiern ihr Herbstfest

DERNAU · Mit der nunmehr achten Auflage seines Herbstfestes hat der Männergesangverein (MGV) "Loreley" Einheimischen, Ausflüglern und Wanderern im malerischen Atrium, dem überdachten Innenhof der Dagernova Weinmanufaktur, ein geselliges Wochenende geboten.

 Lieder rund um den Wein: Der MGV "Loreley" Dernau bei seinem Herbstfest.

Lieder rund um den Wein: Der MGV "Loreley" Dernau bei seinem Herbstfest.

Foto: Martin Gausmann

An beiden Tagen haben die Sängerfrauen die Besucher mit selbst gebackenem Kuchen verwöhnt. Und wem der Sinn nach etwas Zünftigem stand, wurde am warmen Buffet bestens bedient. Und die Dagernova hatte vom Spätburgunder über einen fruchtigen Blanc de Noir bis hin zu Portugieser und Riesling eine Auswahl erlesener Ahrweine zusammengestellt.

Die 29 Sänger und deren Frauen hatten ganze Arbeit geleistet. Geradezu fürsorglich kümmerten sie sich an beiden Tagen um ihre Gäste, zu denen auch die beiden Ehrenvorsitzenden Walter Kreuzberg und Peter Zetzsche sowie Bürgermeister Alfred Sebastian zählten. "Wir freuen uns, dass das Wetter mitspielt und unser Fest so gut angenommen wird", sagte der Vorsitzende Helmut Fischer, der unter anderem den Kassendienst übernommen hatte.

Natürlich ließ es sich der MGV nicht nehmen, das Fest auch musikalisch zu eröffnen. Neben dem Klassiker "Aus der Traube in die Tonne" stimmten die Sänger etwa "Im Weinparadies" und "Abendfriede am Rhein" an. Im Wechsel mit dem Dernauer Kirchenchor erfreuten die Männer ihre Zuhörer mit stimmungsvollen Weinliedern und traditionellem Chorgesang. Dabei war Markus Prange im Dauereinsatz. Denn als Chorleiter gibt er in beiden Ensembles den Takt vor.

Zur Freude der Besucher betrat am Abend zudem die Blaskapelle Dernau die Bühne. Am Sonntag begleiteten der Männer- und Frauenchor Lantershofen und die Gitarrengruppe aus Dernau das Herbstfest des MGV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort