240 Jahre Junggesellenverein Dernau Das traditionelle Tauziehen gewinnen die Titelverteidiger aus Esch

DERNAU · Schiedsrichter Rene Creuzberg gibt das Zeichen zum Start, die schweren Jungs aus Nierendorf hängen sich in das neue, erst bei der Messe am Morgen gesegnete Seil, an der anderen Seite ziehen die Altenahrer.

Sie bringen die Grafschafter schnell zum Stolpern, einer fällt hin, und schon hat das Halbfinale im Tauziehen beim Junggesellenfest in Dernau ein Ende. Im Finale verweist dann allerdings Titelverteidiger Junggesellenverein Esch die Altenahrer auf Platz zwei, gefolgt von den Mannschaften "Geil am Seil" (Dernau) und Nierendorf.

"Old No.7" (ebenfalls Dernau) muss sich mit Platz fünf begnügen und der Junggesellenverein Mayschoß mit Platz sechs. Das traditionelle Tauziehen ist eine der Attraktionen beim Junggesellenfest in Dernau, mit dem der Verein diesmal vier Tage lang auch sein 240-jähriges Bestehen feierte.

Der Weinfestplatz wurde zur Partymeile, Junggesellenvereine aus der Umgebung stellten sich schon am Mittwoch zur Disco ein. Am Donnerstag feierten die Dernauer mit Pfarrer Lothar Anhalt eine Messe, und vor dem Tauziehen am Nachmittag hieß es Staffeltrinken mit Gästen von der Bonner Burschenschaft Alemannia 1844, wobei die Bonner den schnelleren Schluck zeigten.

Eine Schlagerparty fürs ganze Dorf am Freitag und eine Party mit der Band "Böhse Onkelz" am Samstag rundeten das Festprogramm ab. Bis am Sonntagmorgen für die Dernauer der Wecker zum Reinemachen klingelte. Die 240 Jahre nahm die Dernauer Jugend ganz locker, ohne Festschrift und Glückwunschreden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort