1500 Euro gestiftet Das Burgenfest ist gerettet

ALTENAHR · Kreissparkasse schafft mit ihrer Spende die finanzielle Basis für die Planung.

 Ortsbürgermeister Rüdiger Fuhrmann (Mitte) erhält die Spende von Geschäftsstellenleiterin Kerstin Holzberger.

Ortsbürgermeister Rüdiger Fuhrmann (Mitte) erhält die Spende von Geschäftsstellenleiterin Kerstin Holzberger.

Foto: Martin Gausmann

1500 Euro für das Burgenfest nahm der Altenahrer Bürgermeister Rüdiger Fuhrmann mit Dank von der neuen Leiterin der Geschäftsstelle Altenahr der Kreissparkasse, Kerstin Holzberger, entgegen. Der Betrag entspricht dem Zuschuss, den die KSK in früheren Jahren für denselben Zweck dem Förderkreis Burgruine Are gestiftet hatte. Da der sich aus der Organisation des Burgenfestes, immer am ersten Wochenende im August, zurückgezogen hat, geht das Geld jetzt mit Zweckbestimmung "Burgenfest" an die Gemeinde.

Die ist mittlerweile auch offizielle Veranstalterin des Festes, hat aber die Planung an den Verkehrsverein Weinort Altenahr abgegeben, der wiederum einen Arbeitskreis mit Freiwilligen mit der Festvorbereitung betraut hat.

"Die Spendenzusage kam direkt nach unserer Anfrage an die Kreissparkasse", freute sich die Vorsitzende des Verkehrsvereins, Eva Flügge. "Es war unsere erste finanzielle Basis, aufgrund derer wir planen konnten."

"Altenahr im Wandel der Zeit" heißt das neue Motto für die Großveranstaltung, die 1998, nach der Sanierung der Ruinen der Burg Are auf dem Burgberg, ins Leben gerufen worden war. Da die Resonanz auf Anhieb groß war, wurde das Fest beibehalten und Jahr für Jahr vom Förderkreis Burgruine Are organisiert.

Jetzt also ist die Gemeinde am Zuge, die Bewährtes mit Neuem kombiniert. So sind Feuerwerk und Feuerschlucker wieder zu erwarten wie auch Mittelalter-Tänze und eine Führung zur Burg. Es gibt Buden mit Mittelalterlichem und Neuem und in der Gastronomie alte und neue Gerichte. Für Kinder öffnet sich das Kasperle-Theater, ein Trommelkursus wird angeboten, das Blasorchester Altenahr spielt wie auch die Ahrhütter Musikanten und andere Gruppen. Offizielle Eröffnung ist am Samstag, 1. August, an der Kirchentreppe.

Zur offiziellen Scheckübergabe trafen sich vor der Kulisse der Burgruine Bürgermeister Rüdiger Fuhrmann, die Vorsitzende des Verkehrsvereins, Eva Flügge, Gabi Gasper, Thomas Winges und Andrea Babic vom Arbeitskreis Burgenfest und KSK-Geschäftsstellenleiterin Kerstin Holzberger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort