Kreis Ahrweiler Weinköniginnen besuchen Rhetorik-Seminar

KREIS AHRWEILER · Der Verein Ahrwein hat ein Rhetorik-Training für interessierte Weinköniginnen des Ahrtals organisiert. Kommunikations-Trainerin Andrea Schwitalla aus Bad Neuenahr-Ahrweiler leitete das Seminar im Ahr-Wein-Forum.

Die Teilnehmerinnen trugen dabei zunächst zusammen, was von Weinköniginnen allgemein erwartet wird und überlegten im nächsten Schritt, wie man diese Erwartungen übertreffen kann. Ziel des Seminars war laut Schwitalla, "mal anders als alle anderen aufzutreten und ganz neue Ideen auszuprobieren".

Die Frauen trainierten vor laufender Kamera, um Sicherheit im Auftreten zu gewinnen, und sie studierten rhetorische Kniffe ein, um Unwörter wie "man" zu vermeiden. Mithilfe der Video-Analyse erörterten Schwitalla und die Weinköniginnen Stärken und Schwächen. Die Trainerin machte den jungen Frauen Mut, Konventionen zu durchbrechen und an der eigenen Wirkung zu arbeiten. Die Teilnehmerinnen zeigten sich begeistert und nahmen viele Ideen mit für ihre nächsten Reden als Weinkönigin.

"Für den Ahrwein e.V. ist es sehr wichtig, dass unsere Weinköniginnen professionell geschult werden", betonte Oliver Piel vom ausrichtenden Verein mit Blick auf die Wahlen von Gebietsweinkönigin und deutscher Weinkönigin.

Teilgenommen haben: Jennifer Knieps, amtierende Ahrweinkönigin; Sarah Laufer, Weinkönigin von Altenahr; Judith Baltes, designierte Weinkönigin Mayschoß; Nora Bischoff, Weinkönigin von Rech; Nora Heimermann, Weinkönigin von Dernau; Viktoria Kugel, Weinkönigin von Walporzheim; Carina Mombauer, Burgundia von Ahrweiler; Jennifer Schwab, Weinkönigin von Bachem, und die Heimersheimer Weinkönigin Vanessa Sion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort