Laura Witthaus wird Weinkönigin

WALPORZHEIM · Wer wird den Weinort Walporzheim ab Ende August für ein Jahr lang als Weinkönigin repräsentieren? Das wollten mehr als 100 interessierte Dorfbewohner wissen, die ins Vinetum gekommen waren. Hier wurde das Geheimnis gelüftet und die neue Repräsentantin vorgestellt.

 Repräsentieren den Weinort Walporzheim: Prinzessin Danja Kuhnik (links) und Königin Laura Witthaus.

Repräsentieren den Weinort Walporzheim: Prinzessin Danja Kuhnik (links) und Königin Laura Witthaus.

Foto: Martin Gausmann

Laura Witthaus, 20 Jahre jung, ist die kommende Walporzheimer Weinkönigin, deren Uropa und auch der Großvater schon Weinberge in Walporzheimer Lagen besaßen und bewirtschafteten. Die künftige Weinmajestät ist sportlich, nennt Volleyball und Aerobic als ihre Hobbys. Nach dem Abitur im Jahr 2013 startete sie eine Lehre zur Bankkauffrau. "Der Arbeitgeber zieht hier voll mit, das ist natürlich besonders wichtig, denn sonst ist es beinahe unmöglich, das Amt auszuüben", so Petra Lanzerath vom Verein "Weindorf Walporzheim" bei der Vorstellung der neuen Majestät.

Laura Witthaus wohnt zwar seit Jahresbeginn in Heimersheim, ist aber in Walporzheim aufgewachsen und auch aktives Mitglied beim SV Walporzheim. "Weinkönigin wollte ich schon immer werden, und nun habe ich es geschafft", freute sich die 20-Jährige anlässlich ihrer Vorstellung durch Weindorf-Beisitzer Werner Schüller. Der neuen Weinkönigin als Weinprinzessin zur Seite steht die 18-jährige Danja Kuhnig. Für sie sei das Thema "Wein" Neuland, gab die Bad Breisigerin unumwunden zu. Danja Kuhnig besucht derzeit noch das Peter-Jörres-Gymnasium und will nach dem Abitur eine Ausbildung zur Kauffrau mit Büromanagement beginnen. Auch sie spielt leidenschaftlich gerne Volleyball.

Die beiden künftigen Repräsentantinnen von Walporzheim sind eng befreundet, spielen gemeinsam Volleyball in Ahrweiler. Laura Witthaus hat sich Danja Kuhnig als Weinprinzessin ausgesucht. Für beide beginnt nun die Vorbereitung auf ihren ersten Auftritt in knapp fünf Wochen. Dann steht in Walporzheim das viertägige Weinfest an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort