Stelldicheins am Krausberg Flotte Weinparty in Wanderschuhen

DERNAU · Der Besucherstrom am Krausberg in Dernau riss kaum ab. Mit mehr als 400 Besuchern der Zielgruppe ungefähr "von 16 bis 60" rechneten die Veranstalter vom Weingut Ernst Sebastian bei der sechsten Auflage des Stelldicheins am Fuße des Krausbergturms.

 Bei der Weinparty "Füe jede jätt" auf dem Krausberg blieben keine Wünsche offen.

Bei der Weinparty "Füe jede jätt" auf dem Krausberg blieben keine Wünsche offen.

Foto: Martin Gausmann

Sechs junge Frauen mit pinkfarbenen T-Shirts und Filzhüten gehörten wohl zu den auffälligeren Gästen, die unter dem Motto "Füe jede jätt" auf dem Krausberg feierten. "Mit Petra auf Wanderung in die Ehe" verhießen die Karten, die sie um den Hals hängen hatten.

Zwischen "Eselskrippe" und Schwenkgrill feierten ältere wie jüngere Leute, vorwiegend aus der umliegenden Region, auf dem Dernauer Hausberg eine zünftige und unkomplizierte Weinparty mit Livemusik unterm Blätterdach.

Allein 60 Gäste hatten sich der Wanderung unter Leitung von Rolf Bertram angeschlossen, der sie vom Ufer der Ahr auf das Partyplateau in rund 361 Metern Höhe führte. Ein Secco zwischendurch und einer zur Begrüßung waren der Lohn für die Anstrengung.

Aber damit nicht genug: Erste Anlaufstation war der Stand, an dem die Frauen vom Weingut Ernst Sebastian den Neuankömmlingen nach Wunsch einen von sechs Weinen vom Weiß- bis zum Spätburgunder und eine belegte Scheibe selbst gebackenen Schwarzbrots kredenzten.

Dass der Blanc de Noir bei den Auftaktweinen in der Hitliste ganz oben lag, deutete wohl darauf hin, dass die Gäste trotz nicht ganz sommerlicher Temperaturen auf Sommerparty eingestellt waren und dank ordentlich Bewegung alles andere als froren. Auch die Weinauswahl für den Rest des Abends war breit. Das veranstaltende Weingut hatte die Dagernova als bewährten Partner an der Seite.

Außerdem präsentierte Julia Bertram, Deutsche Weinkönigin 2012/13, als Premiere neben Tante Ricarda Sebastian und Mutter Andrea Bertram ihre ersten eigenen Spätburgunderkreationen, und Freund Benedikt Baltes, in Mayschoß aufgewachsen, war mit Spätburgundern aus seinem Weingut in Franken dabei.

Zum Gläserklingeln und angeregten Gesprächen in launigen Runden rückten mehr und mehr die musikalischen Klänge in den Vordergrund.

Die Band "Barlala" mit Ellen Thies (Gesang), Martin "Tarzan" Bertram (Gitarre), Martin Brener (Keyboard) und Claus Mies (Bass, Gitarre) hatte manchmal auf eigene Art interpretierte Coverversionen und "Coverversionen von Coverversionen" im Gepäck. Alphavilles "Big in Japan" von Ane Brun und "Love Song", den Adele von The Cure übernommen hatte, gehörten dazu.

Auf die eher ruhigeren Songs von Nina Simone bis Mighty Oaks folgten später in die Beine gehende Stücke, die DJ Thorsten auflegte. Bis in die Nacht wurde in Wanderschuhen getanzt und bewiesen, was Julia Betram zum Auftakt gewünscht hatte: "Füe jede jätt: Jätt Häppche, jätt Wing, jätt Musik und janz viel Spaß".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort