16 000 "siegreiche" Flaschen Das Zertifikat bekommt einen Ehrenplatz

MAYSCHOSS · Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr freut sich über Auszeichnung der Landwirtschaftskammer.

Mit Wein und Urkunde: (von links) Rudolf Mies, Matthias Baltes, Astrid Rickert und Rolf Münster.

Mit Wein und Urkunde: (von links) Rudolf Mies, Matthias Baltes, Astrid Rickert und Rolf Münster.

Foto: Martin Gausmann

Rudolf Mies, Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, strahlte. Stolz hielt er die von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz verliehene Urkunde in den Händen, die dokumentiert, dass die Ahrweine zu den Besten der Besten gehören. Zum zehnten Mal und zum dritten Mal in Folge hatte die von Mies angeführte Genossenschaft die Siegerweine gestellt. "Ein verdienter Lohn für unsere Anstrengungen", freute sich der 61-jährige Weinfachmann. Im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz waren die besonderen Tropfen von der Ahr ausgezeichnet worden. Nun gehen sie in den Verkauf.

Rund 16 000 Flaschen des siegreichen Weins werden in den Verkauf kommen. Preis: 11,90 Euro pro Flasche.

Vor einer Woche hatte die zwölfköpfige Jury das Ergebnis ihrer Beratungen und Verkostungen mitgeteilt. Die beiden ersten Plätze belegte danach die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr. Auf dem ersten Rang landete ein trockener Mayschoßer Spätburgunder Qualitätswein von 2012, auf dem zweiten Platz ein trockener 2012er Walporzheimer Kräuterberg Spätburgunder Qualitätswein, der im Barrique gereift ist. Den dritten Platz holte das Ahrweiler Weingut Peter Kriechel mit einem 2012er Walporzheimer Kräuterberg Spätburgunder Qualitätswein trocken.

148 Hektar bewirtschaften die der Genossenschaft angeschlossenen 420 Winzer an der Ahr. Ihre Arbeit trägt reiche Früchte: Immerhin wird der Siegerwein als bester Wein einer bestimmten, für Jahrgang und Region jeweils typischen Kategorie eines Anbaugebietes unter den goldprämierten Weinen der aktuellen rheinlandpfälzischen Wein- und Sektprämierung ausgewählt.

1600 Winzerbetriebe aus den sechs rheinland-pfälzischen Anbaugebieten hatten 20 000 Weine zur Prämierung in Mainz angestellt. Die Deutschen Weinprinzessin Judith Dorst überreichte den Weinmajestäten der sechs Anbaugebiete und dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Norbert Schindler, im Mainzer Schloss die Siegerurkunden an die erfolgreichen Betriebe. Im altehrwürdigen Gebäude der Mayschoß-Altenahrer Winzergenossenschaft wird das gerahmte Zertifikat nun einen Ehrenplatz bekommen. Die Flaschen des Siegerweines werden derzeit gerade mit dem Siegeremblem verziert. Mies: "Damit der Kunde sieht, welch guten Tropfen er gekauft hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort