14 Kindertagesstätten im Kreis Ahrweiler Bundesmittel für fast 200 neue U3-Plätze

AHRWEILER · Das Betreuungsangebot für unter dreijährige Kinder (U3) in den Kindertagesstätten wird weiter ausgebaut. 14 Tagesstätten erhalten 740.000 Euro an Bundesmitteln. Dadurch entstehen 15 neue U3-Gruppen mit 198 zusätzlichen Betreuungsplätzen.

Im Jugendhilfeausschuss begrüßte Landrat Jürgen Pföhler die Finanzmittel des Bundes, "die uns helfen werden, das Betreuungsangebot für Kleinkinder noch weiter zu verbessern". Das zusätzliche Geld stammt aus dem Fiskalpakt, den der Bund und die Länder vereinbart haben. 2013 will der Bund weitere 580 Millionen Euro in den Ausbau der Kindertagesbetreuung investieren.

Hiervon erhält Rheinland-Pfalz 27 Millionen Euro. In den AW-Kreis fließen nach einem vom Land festgelegten Verteilungsschlüssel 740.000 Euro. "Innerhalb des Kreises Ahrweiler wiederum haben wir den Verteilerschlüssel mit allen Kommunen abgestimmt", sagte Pföhler. Die Antragsunterlagen seien fristgerecht und vollständig ans Land übermittelt worden.

Deshalb könne das gesamte Budget für den Kreis Ahrweiler ausgeschöpft werden. Die 740.000 Euro fließen an folgende Kindertagesstätten und Maßnahmen:

In Bad Neuenahr-Ahrweiler: Erweiterungen in der Kita Sankt Laurentius Ahrweiler (zwei Krippengruppen); Arche Noah Bad Neuenahr (zwei U3-Gruppen); Sterntaler Heimersheim(zwei U3-Gruppen).

In Sinzig: Erweiterung der Kita Liliput in der Kernstadt (drei U3-Gruppen).

In der VG Brohltal: Kita Niederzissen (eine Krippengruppe); Kita Oberzissen; Kita Wassenach; Kita Königsfeld (eine Krippengruppe).

In Remagen: Ausbau Sankt Martin in der Kernstadt; Ausbau Sankt Johannes Nepomuk in Kripp; Erweiterung Arche Noah in Oberwinter (zwei Krippengruppen); Ausbau Sankt Anna.

In der VG Altenahr: Kita Wibbelstätz in Hönningen (eine Krippengruppe).

Auf der Grafschaft: Ausbau der Kita Unterm Regenbogen in Ringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort