Kommentar Spannender Wahlabend

BAD HONNEF · Stunden, bevor das neue Stadtoberhaupt in Bad Honnef gewählt wird, liegen die Nerven bei vielen der Beteiligten blank. Zu viel steht für die beiden Kandidaten und die Parteien, die sie unterstützen, auf dem Spiel.

Klar ist, dass der unabhängige Kandidat Otto Neuhoff die Unterstützung von Bürgerblock, Grünen, FDP und FWG hinter sich hat, sein Konkurrent Guido Leiwig die Sozialdemokraten. Daher war die Frage, wie sich die CDU nach der Niederlage ihres Kandidaten Sebastian Wolff im ersten Wahlgang positionieren würde, eine besonders heiß diskutierte.

Allerdings hielt man sich bei den Christdemokraten zunächst bedeckt. Es werde keine Wahlempfehlung geben, so Wolff, die Entscheidung läge allein beim Wähler.

Bis kurz vor der Wahl blieb es dabei, doch dann meldeten sich verschiedene, durchaus prominente Christdemokraten in Zeitungsanzeigen - auch im General-Anzeiger - zu Wort. Sie setzen sich für den Kandidaten der Sozialdemokraten ein.

Damit war der Damm gebrochen. Denn die CDU steht in der Frage, welchen der beiden Kandidaten man unterstützen sollte, keineswegs geschlossen. Und diejenigen, die den unabhängigen Kandidaten bevorzugen, wollen nun ebenfalls nicht mehr schweigen. Und dann gibt es noch die dritte Gruppe - eben jene, die sich gar nicht zum Thema Stichwahl äußern wollen.

Der mündige Bürger braucht keine Wahlhinweise. Weder von Politikern noch von Medien. Er hat die Möglichkeit, sich zu informieren und sich seine eigene Meinung zu bilden. Es wird ein spannender Wahlabend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort