Lohmarer Stadtrat Losglück für Schaffrin

LOHMAR · Fortuna hat entschieden: Irmhild Schaffrin (Grüne) darf in den Lohmarer Rat einziehen. Schaffrin und Achim Pfitzner (CDU) hatten in Höffen jeweils 212 Stimmen geholt. Per Los musste nun bestimmt werden, wer von beiden das Mandat erhält.

Mehrere Alternativen hatte Gabriele Willscheid, Amtsleiterin im Haupt- und Rechtsamt, für den Losentscheid gestern Abend im Wahlausschuss vorbereitet. Um alle Manipulationsmöglichkeiten ausschließen zu können, entschied man sich für die Döschen zweier umfunktionierter Überraschungseier mit Namenszetteln darin.

Dirk Brügge, Erster Beigeordneter der Stadt, übernahm die Rolle von Fortuna und verhalf Schaffrin zum Sieg. Damit haben die Grünen bei insgesamt elf Sitzen ein drittes Direktmandat hinzugewonnen. Schaffrin war über einen Listenplatz abgesichert. Pfitzner hingegen hatte nur die 50:50 Chance. Die bedeutete für ihn also "alles oder nichts".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort