Kölsche Kult-Band Zwei Mitglieder verlassen Höhner

Köln · Klatschen, schunkeln, mitsingen - wenn die Höhner auftreten, ist gute Laune angesagt. Doch jetzt heißt es Abschiednehmen bei den kölschen Mundart-Musikern: Die letzten Gründungsmitglieder verlassen die Bühne.

 Die Kölsche-Kult-Band Höhner

Die Kölsche-Kult-Band Höhner

Foto: dpa

Sie sind die Urgesteine der kölschen Kultband Höhner - doch nach 43 Jahren mit "Viva Colonia" und "Die Karawane zieht weiter" ziehen sich auch die letzten beiden Gründungsmitglieder von der Bühne zurück. Keyboarder Peter Werner und Schlagzeuger Janus Fröhlich wollen nach 43 Jahren in die zweite Reihe treten.

Sie hätten tausende Live-Auftritte mitgemacht und 500 Titel veröffentlicht. "Da heißt es zum richtigen Zeitpunkt mit Augenmaß einen geordneten Übergang einzuläuten", sagte Werner am Dienstag. Die Band werde im Laufe des Jahres Nachfolger für die beiden Musiker vorstellen.

Die beiden Musiker wollen ihre Band in Zukunft beraten und bei der Entwicklung neuer Formate unterstützen. Gedacht sei zum Beispiel an ein Musical, sagte Frontmann Henning Krautmacher. Wer ihre Plätze in der Band einnimmt, werde sich im Laufe des Jahres entscheiden. Zu besonderen Anlässen wollen die Höhner aber auch nochmal in der bisherigen Konstellation auf der Bühne stehen.

Die Band sei es ihren Fans schuldig, sich rechtzeitig zu verändern und zu verjüngen. Frontmann Krautmacher zitierte dazu gleich die passende Liedzeile: "Das geht nie vorbei, komm mach Dich nit bang. Bevor's zu Ende geht fangen wir von vorne an."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort