Gebühr auf weiteren Bundesstraßen ab 1. Juli Lkw-Maut in der Region ausgeweitet

KÖLN · In der Region werden weitere Bundesstraßen mautpflichtig, nachdem Bundestag und Bundesrat die Ausweitung der Mautpflicht zum 1. Juli auf neue Strecken sowie ab dem 1. Oktober auf Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht beschlossen haben.

Mautpflichtig in der Region werden voraussichtlich etwa die B 56 zwischen Siegburg und Lohmar, die B 9 zwischen Remagen und Niederbreisig sowie die B 265 zwischen Lechenich und Blessem.

In Köln wird wohl ein Stück des Militärrings bis Bayenthal mautpflichtig, und in Gummersbach auf der B 56 ein Stück der Westtangente in Vollmerhausen. Toll Collect sei beauftragt, die Mautausweitung zu den genannten Terminen umzusetzen, teilte das Unternehmen gestern in Köln mit. Nach Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens würden die Strecken zeitnah unter www.mauttabelle.de veröffentlicht. Zu den neuen mautpflichtigen Bundesstraßen würden auch solche gehören, die nicht unmittelbar an das übrige mautpflichtige Netz angeschlossen seien. Insgesamt seien 44 Strecken in Deutschland betroffen .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort