Täter boten zunächst Hilfe an Kölnerin mit Kinderwagen an Rolltreppe beraubt

Köln · In der Kölner U-Bahn-Ebene Neumarkt haben bislang unbekannte Täter eine Frau mit Kinderwagen überfallen und sie beraubt. Die Männer hatten zunächst das Vertrauen der Frau erworben, indem sie ihr beim Tragen des Kinderwagens Hilfe angeboten hatten.

Die 31-jährige Mutter war am Sonntagnachmittag (3. August) mit ihrem zweijährigen Kind und einem Kinderwagen in der U-Bahn-Zwischenebene Neumarkt unterwegs, als ihr ein Mann am Treppenaufgang Richtung Neumarktgalerie seine Hilfe anbot. "Er griff direkt an den Kinderwagen und half mir, ihn nach oben zu tragen", berichtete die Frau. Zuvor hatte die 31-Jährige am Geldautomaten Bargeld abgehoben und dieses in einer Tasche im Kinderwagen verstaut.

Als sie gemeinsam mit dem Unbekannten oben angekommen war, rief er mit seinem Handy offenbar Mittäter hinzu. Plötzlich packte ein Komplize die Mutter am Arm und drückte diesen auf ihren Rücken. Ein weiterer Mann griff dann nach der Tasche und flüchtete mit seiner Beute wieder die Treppe hinunter.

Der erste Täter wird als etwa 1,70 Meter groß und korpulent beschrieben. Er war mit einem dunklen T-Shirt und Bluejeans bekleidet und trug kurze glatte an den Seiten rasierte Haare. Der Mann, der die Frau festhielt, war etwa 1,65 Meter groß und dünn. Er trug einen Vollbart. Der dritte Täter, der die Tasche des Opfers mitgehen ließ, trug eine dunkle Baseballkappe und Jeans. Ein weiterer Komplize war etwa 1,70 Meter groß, korpulent und hatte eine blaue 7/8-Hose und dunkle Sportschuhe an.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 0221/2290 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort