Festnahme in Köln Ertappter Autoknacker verletzt sich bei Flucht

KÖLN · Dank eines aufmerksamen Zeugen hat die Polizei Köln Mittwochnacht einen Autoaufbrecher (29) auf frischer Tat in Raderthal gestellt.

 Dieses Fahrzeug haben die Autoknacker aufgebrochen. Das Navigationsgerät haben sie entwendet.

Dieses Fahrzeug haben die Autoknacker aufgebrochen. Das Navigationsgerät haben sie entwendet.

Foto: Polizei

Ein Anwohner (45) hatte gegen 2.15 Uhr der Impekovener Straße zwei Verdächtige beobachtet, die sich an dem Fahrzeug seines Nachbarn zu schaffen machten. Einer der Täter versuchte nach Angaben des 45-Jährigen das Beifahrerfenster zu öffnen, während sein Komplize "Schmiere" stand.

Nachdem der Anwohner die Polizei informiert hatte, flüchteten die Täter. Angesichts eines sich nähernden Zivilfahrzeugs der Polizei trennten sich die Autoknacker hastig und flüchteten zwischen den Häusern der Impekovener Straße in Richtung Uedorfer Straße.

Beim Übersteigen eines zwei Meter hohen Zaunes stürzte der 29-jährige Autoaufbrecher und verletzte sich am Bein. Seinem Mittäter gelang die Flucht. Im näheren Bereich stellten die Zivilfahnder dann drei aufgebrochene Fahrzeuge fest.

Auf dem Dach einer Gärtnerei wurde ein Rucksack aufgefunden, den die Täter dort auf ihrer Flucht zurückgelassen hatten. Ein Diensthund führte die Ermittler zielstrebig zu einem Versteck nahe der Straße An der Kranzmaar. Hier hatte das Duo drei Navigationsgeräte deponiert.

Der verletzte 29-Jährige wurde zunächst in ein Krankenhaus gebracht und ein Richter erließ Haftbefehl gegen ihn. Die Ermittlungen zu seinem Komplizen dauern weiter an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort