In Autolackiererei in Euskirchen Gasexplosion verletzt zwei Männer

Euskirchen · In einer Autolackiererei im Stadtteil Kuchenheim in Euskirchen ist es am Freitag zu einer Explosion gekommen. Die Feuerwehr war im Großeinsatz.

Unfassbar laut sei er gewesen, der Knall, der am Freitagnachmittag die hochsommerliche Ferienruhe im Euskirchener Ortsteil Kuchenheim dahin sein ließ, wie um Fassung ringende Anwohner berichten: Bei einer Gasexplosion in einer Kfz-Werkstatt an der Bachstraße sind zwei Mitarbeiter des Unternehmens schwer verletzt worden. Wie Rolf Peter Stupp, Einsatzleiter der Euskirchener Feuerwehr, berichtete, war gegen 15.12 Uhr der Gastank eines Dodge Dakota Pick-ups während Reparaturarbeiten im Hof der Firma in die Luft gegangen.

Die Explosion war so heftig, dass der amerikanische Wagen und ein daneben abgestellter Peugeot in Flammen aufgingen. Ebenso griff das Feuer auf ein Vordach der Werkstatt über. Wie Stupp berichtete, versuchten die sofort zum Einsatzort geeilten Wehrleute ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Fachwerkhäuser mittels sogenannter Riegelstellung zu verhindern. „Das heißt, dass wir nach der Rettung der Verletzten zuerst die Wände der rechts und links stehenden Häuser geschützt haben, bevor wir das eigentliche Feuer gelöscht haben“, erklärte Stupp im Gespräch mit dem GA. Mit Erfolg: Den 62 Einsatzkräften aus der Stadt und dem Kreis Euskirchen gelang es schnell, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Um die Flammen an den brennenden Fahrzeugen zu ersticken, setzten die Wehrleute Löschschaum ein.

Explodiertes Auto in #Euskirchen. 2 Verletzte in Klinik. Ursache: Defekte Autogas-Anlage pic.twitter.com/IYEGmcNNnx

benjamin.sack (@bensack) 17. Juli 2015Ebenso gelang es, ein Übergreifen auf die Werkstatt zu verhindern. „Wir hatten noch Glück im Unglück“, bilanzierte Stupp. Etwa 20 Minuten nach der Alarmierung meldete Stupp „Feuer aus“. Die Nachlöscharbeiten dauerten aber noch den gesamten Nachmittag an. Das Vordach der Firma ist ebenso wie die beiden Autos ein Raub der Flammen geworden. Die Eigentümer der Kfz-Reparatur hatten noch versucht, dem Brand mit Feuerlöschern Herr zu werden, bis die Feuerwehr eintraf, berichtete der Einsatzleiter.

Die beiden schwer verletzten Mitarbeiter kamen in ein Krankenhaus. Sie haben Verbrennungen erlitten. Warum der Tank unter freiem Himmel explodierte, ist nach ersten Erkenntnissen der Euskirchener Feuerwehr noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen der Ursache aufgenommen. Wie hoch der entstandene Schaden ist, ist ebenfalls noch nicht zu beziffern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort