Verdacht auf Betrug Verdächtiger Handwerker bietet Teerarbeiten an

Sankt Augustin · Eine verdächtiger Handwerker ist einem Anwohner der Rheinstraße aufgefallen. Dem Melder waren von dem Mann mit britischem Akzent Teerarbeiten angeboten worden.

Das entsandte Streifenteam traf den Verdächtigen in einem Skoda mit Münchner Kennzeichen in der Siebengebirgsstraße an. Es handelt sich um einen 34-Jährigen ohne Wohnsitz in Deutschland, der nach eigenen Angaben für eine britische Firma Kunden für Teerarbeiten sucht.

Der Mann wurde bereits von einer anderen Polizeibehörde wegen Verdacht des Betruges gesucht. Im aktuellen Fall besteht der Verdacht, dass er zu einer so genannten reisenden "Teerkolonne" gehört, die zu überhöhten Preisen mangelhafte Teerarbeiten ausführen und damit gutgläubige Auftraggeber betrügen.

Solch ein reisendes Gewerbe kann legal sein, wenn entsprechende Erlaubnisse nach EU-Recht oder dem lokalen Gewerberecht vorliegen.

Die polizeiliche Erfahrung zeigt jedoch unabhängig vom konkreten Fall, das oft keinerlei gewerberechtliche Grundlage existiert und die Opfer meist keine Gewährleistungsansprüche oder Schadenersatzforderungen durchsetzen können.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 02241 541/2222.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort