Festakt am Gymnasium Nonnenwerth Direktor nach 31 Jahren auf der Insel verabschiedet

NONNENWERTH · Nach 31 Jahren am Gymnasium Nonnenwerth, zunächst als Lehrer und seit 2009 als Schulleiter, wurde Dieter Peter jetzt bei einem Festakt in der Aula in den Ruhestand verabschiedet.

 Schulleiter Dieter Peter wurde bei einem Festakt im Inselgymnasium Nonnenwerth in den Ruhestand verabschiedet. GAUSMANN

Schulleiter Dieter Peter wurde bei einem Festakt im Inselgymnasium Nonnenwerth in den Ruhestand verabschiedet. GAUSMANN

Foto: Martin Gausmann

„Ein Urgestein verlässt die Insel, nach dem Brexit nun auch der Pexit.“ Mit diesen Worten leitete Irmgard Schneider von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Koblenz ihre Laudatio ein. Beim Blättern in seiner Personalakte habe sie „sehr Erstaunliches“ festgestellt: Dieter Peter war, nachdem er 1985 eine Anstellung als Lehrer am Gymnasium Nonnenwerth bekommen hatte, noch lange Zeit nebenberuflich als „Alleinunterhalter“ tätig.

Nur fünf Jahre später erwarb er neben seinen Fächern katholische Religion und Mathematik noch die Lehrbefähigung im Fach Informatik. Schneider: „Lebenslanges Lernen war für ihn immer selbstverständlich: Neben dem Aufbau des Informatikfachbereiches und der Zertifizierung als Mint-Schule war es vor allem die Umwandlung der Schule von einem normalen G 9-Gymnasium in eine G 8-Ganztagesschule, die er mit seinem Kollegium sehr erfolgreich gestaltete.“ Im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreichte sie Peter die Entlassungsurkunde.

Kreisbeigeordneter Fritz Langenhorst und Rolf Plewa, Erster Beigeordneter der Stadt Remagen, betonten den Stellenwert des privaten Gymnasiums. Vor allem für Remagen sei diese Schule eine Bereicherung. Das Franziskus Gymnasium stehe für hohe Qualität und eine fundierte Werteerziehung, attestierten Langenhorst und Plewa. Für den Schulelternbeirat dankte Gudrun Wolscht Dieter Peter für dessen Engagement. Klassen und Kurse der Schule nahmen mit Videobotschaften Abschied von ihrem Chef. Erik Siemund (MSS 10) hatte aus allen Grüßen einen Film komponiert und daraus eine Kurzversion für die Feier zusammengestellt. Schulleiter Dieter Peter zeigte sich gerührt und bekannte: „Ich habe Tränen gelacht.“

Den musikalischen Rahmen der Feier bildeten die schon mehrfach mit Preisen ausgezeichnete „Rhine Island Big Band“ unter Leitung von Thomas Heck sowie das Orchester „Camerata Nonnenwerth“ unter Leitung von Natalia Kazakova. Ein Trio, bestehend aus der ehemaligen Schülerin Lea Schmidt und ihrem Bruder Joshua (MSS 12), deren Gesang von Christian Reinprecht (MSS 12) am Piano begleitet wurde, begeisterte mit seinem Vortrag des Songs „Somewhere Only We Know“ (Lily Allen) Zuhörer. Ein gemischter Chor aus Schülerschaft und Lehrerkollegium verabschiedete sich mit John Rutters „The Lord Bless You and Keep You“ von seinem Schulleiter.

Mit einem kurzen Sketch, den Iris Flögerhöfer zusammen mit Astrid Heilmann-Cappel einleitete, wurde schmunzelnd und mit Augenzwinkern über das „Leben in Vielfalt“, was den zukünftigen Ruheständler nun erwarte, sinniert: „Haushalt als Lebens(t)raum!?“ Peter selbst erklärte den Gästen der Feier: „Ich habe so gar nichts mitbekommen von den Vorbereitungen“. Bezugnehmend auf die Laudatio von Irmgard Schneider betonte er, er habe alle Veränderungen, Impulse, die diese Schule auszeichnen, nur „mit einem starken Team im Rücken“ umsetzen können.

Ausdrücklich dankte er Kollegium, Leitungsteam und Sekretariat und insbesondere auch seiner Stellvertreterin Andrea Monreal, die nun kommissarisch die Schule leiten wird, für die gute Zusammenarbeit. Nicht zuletzt ging sein Dank auch an seine Familie, die oft auf ihn wegen beruflicher Termine verzichten musste: seine Frau Elfriede und seine Tochter Eva, nun selbst auch Lehrerin. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort