Kameradschaftsabend in Bad Breisig Wehr feiert die neue Drehleiter

WALDORF · Wehren der Verbandsgemeinde treffen sich zum Austausch. Im Mittelpunkt steht ein neues Fahrzeug, das gebraucht gekauft wurde.

 Bürgermeister Bernd Weidenbach (4.v.r.) und Wehrleiter Ronny Zilligen freuten sich mit den Wehrführern und den Vertretern der Kommunen über die Spende für die Anschaffung der neuen Drehleiter.

Bürgermeister Bernd Weidenbach (4.v.r.) und Wehrleiter Ronny Zilligen freuten sich mit den Wehrführern und den Vertretern der Kommunen über die Spende für die Anschaffung der neuen Drehleiter.

Foto: Gausmann

Wenn die Waldorfer Feuerwehr ihr Feuerwehrhaus mit bunten Partylichtern schmückt, gibt es was zu feiern. So war die Einheit von Wehrführer Sascha Cremer Gastgeber des Kameradschaftsabends der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Breisig, zu dem die Waldorfer rund 100 Mitglieder der Wehren der Stadt Bad Breisig, Brohl, Niederlützing und Gönnersdorf empfangen haben. Im Mittelpunkt des offiziellen Teils stand zunächst jedoch eine Scheckübergabe.

Dafür war der Geschäftsführer der Sedos GmbH, Mark Kellringer, eigens aus Rheinbach angereist. Denn als Vertreter des Rheinbacher Unternehmens übergab er Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach eine Spende über 8000 Euro. Mit dem Geld war die Verbandsgemeinde Bad Breisig in der Lage, die dringend benötigte Drehleiter anzuschaffen. Denn die alte Leiter musste vor zwei Jahren außer Dienst gestellt werden, weil sie den gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr entsprach.

„Das war damals meine erste Amtshandlung“, erinnerte sich der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Ronny Zilligen. Als es darum ging, ein neues Fahrzeug anzuschaffen, kam der Verbandsgemeinde ein Zufall zu Hilfe. Denn die Sedos GmbH hatte in Bad Breisig gerade vierstöckige Wohnanlage gebaut. Die Baugenehmigung sah vor, dass aus Sicherheitsgründen bauliche Veränderungen hätten vorgenommen müssen.

Eine Drehleiter hätte diese Maßnahmen jedoch obsolet gemacht, so dass sich das Unternehmen mit der Verbandsgemeinde darauf verständigte, sich an der Anschaffung einer neuen Leiter zu beteiligen. „So konnten wir das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden“, freute sich Weidenbach über die finanzielle Unterstützung. Bei der Anschaffung des Gefährts kam den Verantwortlichen erneut ein Zufall zugute. Denn der Waldorfer Wehrführer Sascha Cremer wusste, dass die Feuerwehr der Stadt Freudenberg eine Drehleiter zum Verkauf angeboten hatte. Für 10 500 Euro wechselte das Fahrzeug, Baujahr 1990, schließlich den Besitzer.

Die neue Drehleiter ist in Brohl stationiert. „Die Rettungshöhe beträgt 18 Meter bei einer Ausladung von zwölf Metern“, erklärt Zilligen. Das stolze Gefährt, das bereits zweimal im Rettungseinsatz war, wurde zur Feier des Tages nach Waldorf gefahren, um allen Beteiligten die Möglichkeit zu geben, es aus der Nähe zu betrachten.

Da weder Beförderungen noch Ehrungen auf der Tagesordnung standen, konnten die Besucher den Kameradschaftsabend ausgiebig nutzen, um das neue Fahrzeug zu feiern und sich in geselliger Runde auszutauschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort