Bundesverkehrswegeplan "Vordringlicher Bedarf beim Ausbau der A61

Mendig · Das Bundesverkehrsministerium hat die Dringlichkeit von Ausbauprojekten für mehrere Autobahnabschnitte in Rheinland-Pfalz hochgestuft. Darunter auch der sechsspurige Ausbau der A61 zwischen Mendig und NRW.

Volker Wissing (FDP), Landesverkehrsminister aus Rheinland-Pfalz, begrüßte die vorgelegte Neufassung des Bundesverkehrswegeplans 2030, zeigte sich aber enttäuscht, dass der Bund noch keine Bewertung zu einer alternativen Streckenführung für den Güterverkehr im Mittelrheintal vorgelegt habe.

In den „Vordringlichen Bedarf“ aufgestiegen ist die sechsspurige Erweiterung der A 61 zwischen der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen und der Anschlussstelle Mendig, wie das Verkehrsministerium in Mainz am Mittwoch mitteilte. Auch der sechsspurige Ausbau der Autobahn 60 von der Anschlussstelle Ingelheim bis zum Autobahnkreuz Mainz-SüdErweiterung ist nun dem „Vordringlichen Bedarf“ zugeordnet.

Hingegen vermisst Wissing eine abschließende Bewertung des Bundes für eine alternative zum Güterverkehr der Bahn im Mittelrheintal. „Diese Strecke muss aus dem potenziellen Bedarf zumindest in die Planungsphase kommen“, forderte Wissing. „Dafür werde ich mich in Gesprächen mit dem Bund weiter mit Nachdruck einsetzen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort