Sinziger Doppelpack Geliebter Weinsommer

SINZIG · Sinziger Weinsommer und RheinMeile-Konzert locken Tausende von Besuchern auf den Sinziger Kirchplatz. Selbst ein paar Regentropfen machen keinen Unterschied.

Der Sinziger Weinsommer ist längst zur Kultveranstaltung geworden. Entspannte Leichtigkeit an lauen Sommerabenden, Unterhaltung und kulinarische Genüsse vom Feinsten: Ein grandioser Doppelpack aus der 5. Auflage des RheinMeile-Konzertes und dem Sinziger Weinsommer lockte am Freitag und Samstag Sinziger und Besucher in Scharen auf den Kirchplatz.

Weit über 400 Musikfreunde feierten am Freitag ausgelassen bis Mitternacht den musikalischen Schlussakkord mit Weltmusik von Lulo Reinhardt und Menino und fast 300 ließen dann am Samstagabend beim Sinziger Weinsommer die Seele baumeln. Dabei beweis der Sinziger Kirchplatz mit dem einmaligen Ensemble aus der spätromanischen Pfarrkirche Sankt Peter, dem neoklassizistischen Rathaus und den Bürgerhäusern hin zur Postmoderne, dass er als Kulisse für Veranstaltungen aller Art keine Vergleiche zu scheuen braucht.

Die Begeisterung des grandiosen RheinMeile-Konzertes trug dann auch hinein in den Samstagabend mit dem Sinziger Weinsommer. Eröffnet wurde der diesjährige Weinsommer von Remagens Beigeordnetem Rolf Plewa. Denn los ging es ja offiziell mit der 5. Auflage des Rhein-Meile Open-Air Konzertes. Der an diesem Abend verhinderte Remagener Bürgermeister Herbert Georgi hat turnusmäßig den Vorsitz von Rhein-Meile Aktiv inne und so war Plewa an der Reihe.

Das Sitzplatzangebot auf dem Kirchplatz war um zahlreiche Stroh- und Heuballen erweitert worden. Und viele Besucher und Sinziger hatten auf dem Kirchplatz wohl ein Wochenendticket gebucht. Ganz entspannt wurden auf dem Kirchplatz edle Tropfen genossen. „Kein Stress, keine Hektik, Lebensfreude pur, stand über dem gelungenen Konzertabend. Menino-Frontmann Stephan Maria Glöckner widmete den Auftritt seiner Band einem Mann, der getrost als Vater des Sinziger Weinsommers gelten kann: Wein- und Buchhändler Benno Schneider ist im März verstorben. Musikalisch ging es hochkarätig ab. Lulo Reinhardt, der ja schon 2013 in Sinzig beim Weinsommer zu Gast war, hatte seine Ensemble um zwei Sinziger Musik-Urgesteine erweitert. Jürgen und Winfried Schuld zählen normalerweise zur Stammformation von Menino. Und Lulo brachte viele Fans mit, hat aber mittlerweile auch seine Fangemeinde in Sinzig.

Wie sehr die Sinziger ihren Weinsommer lieben, der in seine 7. Auflage ging, zeigte sich am Samstag. Denn trotz bewölktem Himmel und einiger Tropfen von oben war das Weindorf gut besucht. Für die Musik sorgten am Samstag das Dream-Team mit Ian Jorry und Winfried Schuld. Der Weinsommer ist längst eine Kultveranstaltung – mit Lebensfreude pur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort