Kommentar Die Stimmung ist auf null

Bad Breisig war in den vergangenen Jahren auch in der kommunalpolitischen Auseinandersetzung stets ein Hort des Friedens, der Eintracht und der Harmonie. Seit sich die Stadt jedoch auf finanzieller Talfahrt befindet, liegen die Nerven merklich blank.

Zog man in der Vergangenheit in guten wie in schlechteren Zeiten im Rat an einem Strang, so weht plötzlich ein entschieden kühlerer Wind durch die kleine Quellenstadt, die sich am finanziellen Abgrund befindet. Wie in einer Ehe, in der plötzlich Krach aufkommt, weil das Geld hinten und vorne nicht reicht, ist auch in Bad Breisig die Stimmung auf dem Nullpunkt.

Klar, dass es Schuldzuweisungen gibt, klar dass es unterschiedliche Auffassungen gibt, wie man aus der desolaten Situation wieder rauskommt. Die Schärfe, mit der die Positionen vorgetragen werden, ist allerdings neu.

Auch wenn es nicht zur allgemeinen Beruhigung beiträgt: Alleine kommt die Stadt auf keinen Fall aus dem Dilemma raus, selbst wenn man die Steuer-Hebesätze verdreifachen und die hochdefizitären Römer-Thermen einfach schließen würde. Mal sehen,wie lange das Land seine Kommunen noch im Stich lassen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort