Koisdorf feierte Käskömpchefest Der Kaplan schwang den Hammer

KOISDORF · Chorgesang, Brit-Pop-Klänge und die Fußball-Europameisterschaft wechselten sich ab. Erneut erlebte das Käskömpchefest einen erfreulichen Zulauf.

 Koisdorf Eröffnungsgottesdienst Käskömpchefest.

Koisdorf Eröffnungsgottesdienst Käskömpchefest.

Foto: Martin Gausmann

Beim Auftakt am Freitag kamen im Höhenort besonders die Freunde des Sibbeschröm zum Zuge, hatten doch die Fest-Organisatoren von der Chorgemeinschaft Koisdorf und der Feuerwehr Koisdorf auf den Vorjahreserfolg reagiert und wieder ein Turnier mit vielen Preisen ausgerichtet.

Der Samstag stand im Zeichen der Musik und begann mit der Festmesse in der Wendelinuskapelle, die Kaplan Pater Paul Antony zelebrierte. Mit geistlichen Liedbeiträgen setzte die Chorgemeinschaft Akzente.

Gleich im Anschluss folgte der Fassanstich auf dem Dorfplatz, wo Kaplan Antony im Beisein von Ortsvorsteher Karl-Heinz Arzdorf, dem Maikönigspaar Nils Ockenfels und Inka Reece sowie der Sinziger Stadtbeigeordneten Charlotte Hager als Erster den Hammer schwang. Als der Maikönig noch einmal nachlegte, floss der Gerstensaft. Dazu mundeten Brot und Koisdorfer „Klatschkäs“ aus dem „Kömpche“, welcher dem Fest den Namen gab.

Begleitet von Pianistin Juliane Hanke, ließen die Kehlen von mehr als 40 Sängerinnen und Sängern des Chores um Joachim Fiege hören, dass sie auch mit weltlichen Weisen vertraut sind. Schwungvoll intonierten sie „Schön, dass Sie gekommen sind“, „In unserm Veedel“ und „Nimm mich so, wie ich bin“, bevor der Gastchor aus Oedingen/Fritzdorf sang.

Abgelöst wurden sie von der Band The Giants, deren Gitarrenrock und fetzige Brit-Pop-Klänge mit Hits wie „Twist and Shout“ und Songs von The Rolling Stones für Stimmung sorgten, bis der Löhndorfer Chor, verspätet zwar, aber mit umso schönerem Liedvortrag erfreute und die Giants ihr Konzert fortsetzten. Nach diesem Kontrastprogramm galt die Aufmerksamkeit dem EM-Fußballspiel Deutschland gegen Italien auf der Großbildleinwand, wobei sich das Publikum ob des kühlen und regnerischen Wetters wegen ausdünnte.

Mit dem Frühschoppen auf dem Dorfplatz, zu dem die Koisdorfer Chorgemeinschaft und das Blasorchester Hönningen/Ahr flotte Töne beisteuerten, ging das Fest am Sonntag weiter. Wieder stand die Torwand für alle bereit. Die jüngsten Gäste hatten zudem Spaß bei Kinderspielen und Fahrten mit dem Feuerwehrauto.

Am Feuerwehrgerätehaus gab es an allen Tagen Kühles zu trinken und verschiedene Speisen, während am Sonntagnachmittag außerdem Kaffee und selbst gebackener Kuchen ins Gemeindehaus lockten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort