Mitglieder der SG Bad Breisig wählten 70 Jahre der SG die Treue gehalten

Bad Breisig · Das Mitglied Waldi Fabritius gehört der dem Sportverein "SG Bad Breisig" seit sieben Jahrzehnten an. Guido Ernst ist indes als Vorsitzender wiedergewählt worden.

 Ehrungen bei der SG Bad Breisig für langjährige Mitgliedschaft: Franz Keiman (50 Jahre), Horst Dreesbach (30), Vorsitzender Guido Ernst, Waldi Fabritius (70), Monika Distelrath (30) und Jacob Mennen (65).

Ehrungen bei der SG Bad Breisig für langjährige Mitgliedschaft: Franz Keiman (50 Jahre), Horst Dreesbach (30), Vorsitzender Guido Ernst, Waldi Fabritius (70), Monika Distelrath (30) und Jacob Mennen (65).

Foto: Gausmann

Wie verbunden die rund 8.000 Bad Breisiger ihrem Sportverein „SG Bad Breisig“ sind, zeigt nicht nur die Mitgliederzahl von mehr als 800 auf, sondern auch die vielfach langjährige Treue, die einzelne dieser Sportgemeinschaft halten.

„Waldi“ Fabritius beispielsweise ist seit 70 Jahren eingetragenes Mitglied der SG. Jakob Mennen schafft es auf 65 Jahre. Beide wurden in der jüngsten Mitgliederversammlung des Vereins, der neben Fußball auch Tauchen, Bogenschießen, Tischtennis Leichtathletik und Gymnastik anbietet, besonders geehrt. Franz Keiman wurde für fünf Jahrzehnte Mitgliedschaft ausgezeichnet, Horst Dreesbach für 40 Jahre und Monika Distelrath für 30 Jahre. Guido Ernst wurde indes als Vorsitzender bestätigt.

Schwierige Zeit für den Verein

Dabei durchlebt die SG Bad Breisig gerade eine schwierige Zeit. Grund: Die sportlichen Erfolge der größten Abteilung, der Fußballer, blieben in der abgelaufenen Saison hinter den Erwartungen zurück. Der Abstieg der ersten Mannschaft von der Rheinlandliga in die Bezirksklasse drosselte etwas die gute Stimmung im Verein. Mit einer „runderneuerten“ Mannschaft will man nun in die Zukunft schauen.

Die Arbeit in dieser Abteilung werde immer mehr, die Zahl der Helfer jedoch immer weniger. Wie berichtet, denkt man im Verein über einen Zusammenschluss, zumindest aber über eine enge Kooperation mit einem Nachbarverein nach, um Synergien nutzen zu können. Zufriedene Mienen gibt es derweil in der Tischtennisabteilung.

Alle gemeldeten vier Mannschaften haben in ihren jeweiligen Staffeln gute Saisonergebnisse erzielt. Das gilt auch für die Leichtathletikgruppe, die regelmäßig an Wettkämpfen teilnimmt. Längst zu einer tragenden Säule ist die Abteilung der Tauchsportfreunde geworden, die inzwischen 70 Mitglieder zählt. Nach wie vor ist die Abteilung auf der Suche nach geeigneten Tauchgewässern, nachdem am Laacher See zu hohe Gebühren verlangt werden, wie Abteilungschef Dieter Heßler berichtete.

Das Problem haben die Bogenschützen nicht. Die gerade erst gegründete Abteilung zeigt ihr Können regelmäßig auf einem Bogensportplatz in Niederlützingen. Geschossen wird dort mit dem olypischen Recurve-, Blank- und Compoundbogen.

Neben Guido Ernst wurde auch dessen Stellvertreter Dieter Heßler im Amt bestätigt. Geschäftsführer bleibt Thomas Bittner, der auch als Gesamtjugendleiter fungiert. Einen Wechsel gab es bei der Position des Schatzmeisters. Thomas Girolstein trat nicht mehr an, die Kasse wird künftig von Rita Lankenau geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort