Altenahrer Weinsommer „Bellabianca“ heißt der Majestätenwein

ALTENAHR · Vorstellung des Blanc de Noir der Familien Klaus und Elmar Sermann für die Altenahrer Veranstaltung mit Proklamation der neuen Majestät Anfang Juli.

Stellten den Majestätenwein vor: Luzia Sermann (von links), Xhana Maxhuni, Veronique Schäfer, Otto Liesenfeld, Eva Flügge.

Stellten den Majestätenwein vor: Luzia Sermann (von links), Xhana Maxhuni, Veronique Schäfer, Otto Liesenfeld, Eva Flügge.

Foto: Martin Gausmann

Ein weiterer Höhepunkt zur Inthronisation der neuen Altenahrer Weinkönigin am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Juli, wurde am Wochenende von den amtierenden und designierten Altenahrer Weinmajestäten im Weingut Sermann-Kreuzberg an der Seilbahnstraße vorgestellt. Der Majestätenwein im Regentschaftsjahr 2016/ 2017 wird der „Bellabianca“ aus der Weinlage „Altenahrer Eck“ des Weingutes sein.

„Die Trauben für den 2015er Spätburgunder Qualitätswein Trocken Blanc de Noir wuchsen auf tiefgründigen Böden. Gesunde, aber nicht überreife Trauben bilden die Basis für diesen Wein. Durch schonende Pressung wurde der Most gewonnen und nach der natürlichen Vorklärung des Saftes anschließend langsam und gekühlt im Edelstahltank vergoren. Der so gewonnene Jungwein wurde bis kurz vor der Abfüllung im März diesen Jahres auf der Feinhefe gelagert“, so Luzia Sermann bei der Vorstellung: „Wir, die Familien Klaus und Elmar Sermann, wünschen den designierten Weinmajestäten für das Regentschaftsjahr alles Gute.“

Mit diesem Blanc de Noir werden nun am 2. Juli, um 20 Uhr, die designierte Weinmajestät Veronique mit ihrer Prinzessin Xhana in ihre „Ehrenämter der Regentschaft 2016/2017“ eingeführt. Bereits zum 13. Mal steht der Weinort wieder ganz im Zeichen des „Altenahrer Weinsommers“. Vormittags um 11 Uhr startet das Programm schon mit einer Kostümführung zur Burg Are. Das gesellige Beisammensein beginnt um 15 Uhr auf dem festlich geschmückten Platz vor dem Haus des Gastes, wenn die amtierende Weinkönigin Celine mit ihren Prinzessinnen Jenny und Veronique die Gäste willkommen heißt. Anschließend wird Herbert Kraus von den „Walkin' Shoes“ mit seiner Live-Musik beginnen. Das reiche Angebot an Sekten und Weinen der ortsansässigen Winzer nebst kulinarischen Leckereien sorgt fürs leibliche Wohl.

Wenn um 20 Uhr das Orchester zum Trommelwirbel aufspielt, alle Weinmajestäten des Ahrtals mit der scheidenden und der designierten Altenahrer Königin den Platz mit ihrem Gefolge füllen, steht der Höhepunkt des Weinsommers an: Celine Schäfer wird die Krone an ihre Nachfolgerin übergeben und sie unter Jubel ins Ehrenamt der Regentschaft einführen. Im Anschluss daran gilt es für die „frisch“ gekürte Weinregentin, gleich ihre erste Amtshandlung zu vollziehen: Die Ehrung der Silber-Weinmajestäten des Jahres 1991/92. Frei nach dem Motto „Fröhliche Menschen und guter Wein sollten stets beisammen sein“ wird das Blasorchester Altenahr den Abend stimmungsvoll gestalten.

Die Initiatoren dieser Gemeinschaftsveranstaltung – der Kirchenchor mit Unterstützung des „Weinortes Altenahr e.V.“, das Blasorchester sowie der Altenahrer Karnevalsverein „Aleburje Breiede“ – freuen sich am Sonntag, 3. Juli, ab 13 Uhr auf regen Besuch von Einheimischen und Gästen. Die neuen Weinmajestäten werden den zweiten Veranstaltungstag offiziell eröffnen und im Laufe des Nachmittages treffen nach und nach die Gratulanten der vielen Ortsvereine ein. Das Blasorchester Altenahr und sein Nachwuchs sorgen mit vielfältigen musikalischen Darbietungen für Kurzweil.

Weitere Informationen unter Weinort Altenahr e.V., Haus des Gastes, Altenburger Straße 1 a, Altenahr, 0 26 43/84 48, www.altenahr-ahr.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort