Gesprächskreis Ahrwein Rekordbesuch bei Blick hinter die Kulisse des Weingutes Brogsitter

GELSDORF · Lag es daran, dass der Gesprächskreis Ahrwein in die Winterpause geht? Oder an der Möglichkeit, das Weingut sowie die Privat-Sektkellerei und das Logistikzentrum der Firmengruppe Brogsitter kennenzulernen oder daran, Gerhard Kreuters Vortrag zum Thema Polyphenole zu hören? Wahrscheinlich war es die Mischung, die mehr als 160 Gäste auf die Grafschaft lockte und damit für einen Rekordbesuch der Reihe sorgte.

Nach einem Sektempfang und der Begrüßung durch Oliver Piel, stellvertretender Geschäftsführer von Ahrtal-Tourismus, stellte Firmeninhaber Hans-Joachim Brogsitter das Unternehmen vor: das Weingut und die Sektkellerei mit modernster Technik, höchsten Qualitäts- und Hygienestandards, die mit der bestmöglichen Zertifizierung ausgezeichnet wurden.

Ebenso informierte er über das hochmoderne Logistikzentrum, das Weine aus dem Ahrtal und weltweiten Anbaugebieten nach ganz Deutschland, in führende internationale Hotelketten und auf Kreuzfahrtschiffe liefert. Es folgte eine eindrucksvolle Führung durch die Kellermeister Markus Hallerbach und Elmar Sermann.

Schwerpunkt des Kreuter-Vortrags waren die Polyphenole des Weins. Sie sind Teil des Immunsystems der Traube und gehören zur Gruppe der Antioxydantien. Beim Menschen wird durch giftige freie Sauerstoffradikale die Entstehung zahlreicher Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Alzheimer, Diabetes oder Rheuma gefördert.

"Die im Wein enthaltenen bis zu 100 verschiedenen Polyphenole wirken dieser unheilvollen Entwicklung entgegen, indem sie diese gefährlichen Stoffe abfangen und neutralisieren", betonte Kreuter.

Kreuter stellte kurz die komplexe Chemie der Polyphenole vor, von denen es in der Natur rund 8000 gibt. Im Rotwein seien sie erheblich mehr vorhanden als im Weißwein, wo ihre Wirkung jedoch stärker sei. Bei moderatem Weingenuss haben Rot- und Weißwein ähnliche positive gesundheitliche Wirkungen.

Ein besonderes Anliegen war Kreuter die Information, dass eine gesunde Ernährung dem Körper viele wertvolle Stoffe und auch Polyphenole zuführt und ebenso wie der moderate Weingenuss vor den angeführten Krankheiten schützt. "Die immer zitierte mediterrane Kost kann fast gänzlich durch heimische saisonale Produkte realisiert werden", so Kreuter. Schließlich wies er darauf hin, dass auch Kakao und dunkle Schokolade viele Polyphenole enthalten.

Abschließend ging Weinbautechniker Reinhold Kurth auf die Situation in Keller und Weinberg ein. Der 2012er Jahrgang sei qualitativ überraschend gut, mengenmäßig liege er nur bei zwei Drittel eines Normaljahrgangs. Er stellte in eindrucksvollen Bildern Gewinnung und Bedeutung von Bodenproben vor, wies auf die richtige Zeit des Rebschnitts hin und demonstrierte die Bedeutung der Sanierung der Steillagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort