Besinnliches Beisammensein Singen von Weihnachtsliedern auf der Hemmessener Hütte

BAD NEUENAHR · Auf der Hemmessener Hütte in Bad Neuenahr sang der Männer- und Frauenchor weihnachtliche Lieder.

Eigentlich ist die Hemmessener Hütte über den Höhen von Bad Neuenahr in den Winterschlaf versunken. Hin und wieder erwacht sie aber, zum Beispiel dann, wenn der Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchor zum weihnachtlichen Singen einlädt. Dann wird es schwer, einen Stuhl zu ergattern. Das war auch in diesem Jahr nicht anders. Es war einmal mehr proppenvoll, keiner der 180 Plätze blieb leer.

Bei Glühwein und hausgemachter Musik ließ sich ein schöner Abend verleben, den der MFC-Vorsitzende Hans Creuzberg gewohnt souverän moderierte. Texthefte gab es für einen kleinen Obolus zu erwerben, so manch ein Stammgast hatte das Heft vom Vorjahr mitgebracht. Gut zwei Stunden lang sang die Gemeinschaft bekannte und weniger bekannte Advents- und Weihnachtslieder. Klassiker, wie „Lasst uns froh und munter sein“, „Alle Jahre wieder“ oder „Stille Nacht“ fehlten natürlich nicht. Insgesamt 28 gemeinsame Lieder wurden angestimmt.

Abgerundet wurde das musikalische Programm von den Damen Orlob und Hartmann mit bayrischer Weihnachtsmusik. Zwischen den Stücken gab es immer wieder Weihnachtliches zu hören. Theresa Creuzberg und Fred Fritzen trugen Gedichte und Geschichten vor, die nachdenklich stimmten, aber auch erheiternd waren.

Es herrschte eine wunderschöne friedliche Weihnachtsstimmung. Dazu trugen auch die Musiker bei, die die große Sing-Gemeinschaft begleiteten. Theresa Creuzberg, Helga Sonntag und Gerhard Schreier sorgten mit ihre Instrumenten für die passende musikalische Untermalung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort