Nach schlechtem Wetter in der Kreisstadt Keine gute Laune mehr am Abend

BAD NEUENAHR · Regen sorgt für Verdruss beim Bad Neuenahrer „Fest der guten Laune“. Zum 36. Mal hatte die Werbegemeinschaft der Händler aus Bad Neuenahr zu ihrem Fest im Herzen der Kurstadt eingeladen.

Der Förderverein des Frauenhauses hatte zum Kinderschminken eingeladen.

Der Förderverein des Frauenhauses hatte zum Kinderschminken eingeladen.

Foto: Gausmann

. „Fest der guten Laune“ – da war der Name Programm. Nur an den Abenden war es dabei nicht sonderlich gut um die Laune bestellt. Regenwetter sorgte dafür, dass es vor den Bühnen leer blieb. Aber die Regentropfen dürften die einzigen Wermutstropfen einer ansonsten gelungenen Veranstaltung mit Stadtfestcharakter gewesen sein.

Die Verantwortlichen der Werbegemeinschaft um den Vorsitzenden Volker Danko und Organisatorin Ellen Tappe hatten es nämlich geschafft, unter dem Titel des Festes eine ganze Reihe von Veranstaltungen einbauen zu können. Da fand zum Beispiel auf dem Parkplatz neben der Post der „Stadtcup Bad Neuenahr“ statt. Ein 150 Quadratmeter großer Fußballkäfig war die Stadtcup-Arena, in der Kicker von insgesamt acht Mannschaften um die begehrte Trophäe spielten. Die Sieger hießen nach anstrengenden Stunden „Intim“ und kamen vom Rhein-Ahr-Campus aus Remagen. Sie verwiesen den „FC Tortelliniaugen“ und die „Brate Models“ auf die weiteren Plätze.

In der Innenstadt gab es eine große Angebotspalette, jede Menge zu sehen, zu erleben und natürlich auch zu kaufen. Türen, Tore, Elektrogeräte, Busreisen, Stoffe, Accessoires oder Kunsthandwerk, Rasenmäher oder Elektromobile, Kräuter oder Fliegengitter, Autos mit und ohne Stern, aus Deutschland oder Japan, all das waren Hingucker in den Neuenahrer Straßen. Eine breite Kombination aus Gewerbe, Vereinen und Flohmarkt-Anbietern war auf den Einkaufsstraßen präsent. Natürlich hatten sich auch die Geschäfte neben und hinter den Ständen fein rausgeputzt, warteten mit allerlei Angeboten, Gewinnspielen und den neuesten Kreationen auf die Besucher. Und die kamen in Scharen, vor allen Dingen am verkaufsoffenen Sonntag.

Das Fest der guten Laune wird einem ständigen Wandel unterzogen. Gefeiert wurde dieses Mal in erster Linie in der Haupt- und der Poststraße sowie rund um die Kurgartenbrücke. Die mittlerweile einzige Bühne stand natürlich mittendrin, auf dem Platz an der Linde.

Gleich neben dem Maibaum wurde das Fest am Freitag offiziell eröffnet, ehe mit Entertainer und Sänger „Patric“ aus Siegen der musikalische „Top-Act“ antrat. Tags drauf spielte „De kölsche Jung vun d‘r Ahr“ wegen des Regens vor überwiegend leeren Bänken, während sich die Funtastics-Cheerleader am Nachmittag über jede Menge Applaus freuen konnte. Musikalisch sorgten am Sonntag die Musikfreunde aus Lantershofen und die Schulband „Flying Notes“ vom Are-Gymnasium für Unterhaltung der nun zahlreichen Gäste. Verweilen war aber nicht nur an Wein-, Crepes-, Bier- oder Imbissstand auf dem Platz an der Linde angesagt, es gab rund um das Fest jede Menge kulinarische Anlaufpunkte.

Da stand ein uralter VW Bully, umgebaut zur Cocktailbar, an der Präsentation der Handwerker-Vereinigung „Bau-Ahrt.“ Gegenüber gab es Fritten und Currywurst beim Metzger, ein paar Meter weiter Kaffee und Kuchen, serviert von den Kreuzbundgruppen. Auf dem Alter Markt lockte ein Karussell die Kinder an, Crepes gab es dazu vom Damen-Elferrat der Neuenahrer Karnevalisten. Sonntagmittag war dann Showtanz angesagt, auf der Hauptstraße traten die „Meninas“ der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Westum auf und sorgten für ein wenig jecke Stimmung außerhalb der Karnevalssession.

Am Rande der Erlebnismeile fand am Samstagnachmittag das Kurkonzert im Kurpark statt, selbst das wurde in das Fest integriert. Dies galt auch fürs Konzert „Gospel goes Brass“ des Posaunenchors Bad Neuenahr in der evangelischen Kirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort