Krippenstraßen in Bad Neuenahr Insgesamt sind 40 Krippen zu besichtigen

BAD NEUENAHR · In der Bad Neuenahrer Volksbank wurden die Krippenstraßen eröffnet. Ein Freundeskreis um Horst Felten hat sich engagiert und das erfolgreiche Projekt ausgeweitet.

Groß gewachsen ist der Hirte, der in der Schalterhalle der Bad Neuenahrer Volksbank steht und sich die Szenerie um die Geburt Jesu anschaut. Mit knapp 1,60 Metern dürfte er die wohl größte Figur aller im Advent zu sehenden Krippen in der Kur-stadt sein. Dort wurden die Krippenstraßen offiziell eröffnet. Einer Aktion der Bürgergesellschaft Wadenheim folgend, kümmerte sich ein Freundeskreis um Initiator Horst Felten darum, dass in diesem Jahr 40 Krippen die Schaufenster und öffentliche Räume Bad Neuenahrs schmücken. Sie sind bis Anfang Januar vornehmlich in der Jesuitenstraße, den Fußgängerzonen um die Poststraße, aber auch an der Kurgartenstraße, Hauptstraße und am Alten Markt zu sehen. Mittels eines Flyers, den Norbert Schmitt entworfen hat, sind die Anlaufpunkte aller 40 Krippen dieser mittlerweile achten Ausstellung schnell auszumachen.

Die Idee der Krippenstraße wurde 2009 geboren, damals ausschließlich in der Telegrafenstraße. Die Resonanz war groß, daher wurde das Projekt ausgeweitet. Die nunmehr 40 verschiedenen Krippen stammen überwiegend aus Privatbesitz, sechs der Krippen wurden vom 2003 verstorbenen belgischen Künstler Sim Cootjans aus der Partnerstadt Brasschaat geschnitzt. Die große Krippe in der Volksbank ist eine Leihgabe aus dem Fundus der Gebrüder Niethen aus Rech. Initiator Horst Felten sprach daher allen, die eine Krippe zur Verfügung stellten seinen Dank aus. Zur Ausstellung gehört auch die historische Krippe in der Willibrorduskriche, sie kann am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag, an Neujahr und am 8. Januar jeweils von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden. Ein ganz besonderes Augenmerk werden die Bürger auf die Krippe in der Kreuzigungskapelle richten. Dort waren im vergangenen Jahr zwei Figuren gestohlen worden, die nie wieder auftauchten.

Wenn die Ausstellung Anfang Januar zu Ende gehen wird, dann werden auch von Kindern gemalte Bilder der Krippen prämiert werden. Die Kinder des Kindergartens Blandine-Merten-Haus und der evangelischen Tagesstätte „Arche Noah“ werden sich dafür die Ausstellung ansehen.⋌

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort