Bürgerfest auf der Hemmessener Hütte Flüchtlinge aus Persien packten mit an

HEMMMESSEN · Ob zu Fuß oder mit dem Shuttle-Service, für Hunderte von Feierwilligen war die Hemmessener Hütte nur ein Katzensprung entfernt. Nach dem Gottesdienst, dessen Kollekte der Flüchtlingshilfe zugute kam, genossen die Besucher die tolle Fernsicht und die Musik aller Stilrichtungen.

 Bernhard Stahl (von links) und Friedemann Bach bestritten den Ökumenischen Gottesdienst an der Hemmessener Hütte.

Bernhard Stahl (von links) und Friedemann Bach bestritten den Ökumenischen Gottesdienst an der Hemmessener Hütte.

Foto: Martin Gausmann

Bestes Wetter und beste Stimmung: Beim Bürgerfest auf der Hemmessener Hütte mit ihrem tollen Blick über die gesamte Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler war am Samstag und Sonntag einmal mehr „volles Haus.“ Hier wurde Hunderten von Besucher ein buntes Programm geboten.

Wer nicht sonderlich gut zu Fuß war, musste nicht auf das Fest verzichten, ein Shuttle-Bus verkehrte ständig zwischen dem Hemmessener „Dom“ und der Festhütte, der Kleinbus war immer gut frequentiert und brachte Jung und Alt in die Weinberge über der Stadt. Dort konnten sie sich über zahlreiche gut gelaunte Mitbürger und ein hoch motiviertes Arbeitsteam der Bürgergesellschaft freuen, es blieben keine Wünsche offen. Schultes Werner Helmrich freute sich, dass zum bewährten Arbeitsteam auch vier persische Flüchtlinge gestoßen sind, die in Hemmessen leben und die kräftig mit anpackten.

Los ging es am Samstagmittag mit einem ökumenischen Wortgottesdienst, gestaltet von Diakon Bernhard Stahl und Pfarrer Friedemann Bach. Schon zu diesem kirchlichen Auftakt waren rund 80 Gäste gekommen. Sie wurden ab der Mittagszeit von Alleinunterhalterin „Valentina“ musikalisch verwöhnt. Die Sängerin verfügt über ein großes Repertoire und konnte sogar eine spanische Familie, die auf die Hütte gekommen war, mit Klängen aus deren Heimat überraschen und begeistern. Bis zum frühen Abend musste sie immer wieder die Zugabe-Wünsche der Gäste erfüllen.

Zur Frühschoppen-Zeit am Sonntag waren dann schmissige Klänge der „Rheintaler“ zu hören. Schultes Werner Helmrich konnte derweil zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter den kreisstädtischen Beigeordneten Rudi Frick sowie Vertreter der anderen Bürgervereine der Kreisstadt.

Am Sonntagnachmittag schließlich wurden Hütte und Vorplatz zum Treff der einheimischen Cowboys. Bühne frei für „Die glorreichen Zwei“. Das Country-Duo Claudia und Dirk Pawelka aus Overath gehört mittlerweile fest zum Repertoire des Bürgerfestes. Im „Gepäck“ hatten die beiden die XXL-Linedance-Gruppe aus dem Bergischen Land, die die Besucher zum Mitmachen animierte.

Am Ende des zweitägigen Bürgerfestes zeigte sich die Hemmessener Bürgergesellschaft hochzufrieden, die vielen Besucher bescherten dem stark sozial engagierten Verein neue Finanzmittel für dessen vorbildliche örtliche Sozialarbeit. Und so durfte sich Hans-Joachim Dedenbach von der ökumenischen Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr bereits am Samstag über eine Spende von mehreren hundert Euro freuen, die die Kollekte des Gottesdienstes erbrachte hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort