Täter stiegen in zwei Gaststätten ein Einbrecher stemmten Mauer auf

BAD NEUENAHR · Zwei Gaststätten in Bad Neuenahr waren in der Nacht zum Montag das Ziel von Einbrechern. Die Tatzeit liegt zwischen Mitternacht und neun Uhr morgens, wobei laut Polizei nicht feststeht, in welcher Reihenfolge die Tatorte angegangen wurden.

An einer Pizzeria an der Kreuzstraße hebelten Unbekannte die hintere Stahltür zum Lokal auf und gelangten so in die Gaststätte. Aus einem Schrank wurde ein Tresor mit Bargeld entwendet.

Vermutlich dieselben Täter suchten auch eine Gaststätte an der Poststraße heim. Polizeisprecher Wolfgang Müller: "Sie versuchten zunächst die Eingangstür aufzuhebeln, was aber scheiterte. Daraufhin begaben sie sich zum Hintereingang. Da das mitgeführte Werkzeug zur Öffnung dieser Tür ebenfalls nicht ausreichte, wurden zufällig vor Ort gefundene Eisenrohre benutzt, um das Mauerwerk von außen aufzustemmen bis die Türzarge mitsamt der Tür aus der Fassung fiel." Im Innenraum wurden zwei Geldspielautomaten aufgehebelt und geleert. Weiterhin versuchte man, einen Zigarettenautomaten aufzuhebeln. Die Höhe der Beute steht noch nicht fest.

Da durch das Aufstemmen der Mauer sehr viel Lärm verursacht worden sein dürfte, geht die Polizei davon aus, dass Anwohner oder Passanten auf die Tat aufmerksam wurden. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige Angaben zu den Taten respektive den Tätern machen können.

Hinweise erbittet die Polizei Ahrweiler unter der Telefonnummer 02641/9740.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort