Innenstadt Bad Neuenahr Arbeiten am Ahrufer gehen weiter

KREISSTADT · Die Verwaltung lässt die Hans-Frick-Straße und die Jülichstraße im Bad Neuenahrer Zentrum ausbauen und einen Teil der Lindenstraße sanieren. Aus dem Grund ist auch eine Sperrung nötig.

 Weiter Baustelle: Die Lindenstraße.

Weiter Baustelle: Die Lindenstraße.

Foto: Martin Gausmann

Die vierte Bauphase des Projektes „Aktive Stadtzentren“ im Herzen von Bad Neuenahr beginnt in wenigen Tagen. „Schritt für Schritt geht es weiter bei der städtebaulichen Erneuerung der Innenstadt“, so die Stadtverwaltung. Mit Arbeiten im nächsten Teilabschnitt der Lindenstraße beginnt Ende November die mittlerweile vierte Bauphase im Bereich des Ahrufers. Dafür ist es notwendig, die Lindenstraße von der Einmündung Jülichstraße bis zur Landgrafenstraße für den Verkehr voll zu sperren.

„Sollte das Wetter mitspielen, kann der nächste Bauabschnitt am Mittwoch, 29. November, eingerichtet werden“, sagte Sascha Bach, der bei der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bei dem Projekt für den Straßenbau zuständig ist. Auch innerhalb dieses Teilabschnittes können die Gräben nur in Längen von etwa zehn bis 20 Meter geöffnet werden.

Auf diese Weise wird den Anliegern ermöglicht, immer bis zum Baustellenbereich anfahren zu können. „Zu jeder Zeit wird auf mindestens einer Straßenseite ein Gehweg in ausreichender Breite bereitstehen“, erklärte Bach. Im Bereich der Baustelle wird jedoch das Parken verboten sein.

Während der jetzt eingeleiteten vierten Bauphase erfolgt die Zufahrt der Lindenstraße über die Hans-Frick-Straße. Die Einbahnstraßenregelung in der Jülichstraße wird während dieser Zeit umgekehrt. Die Ausfahrt aus der Lindenstraße wird dann nur über die Casinostraße oder die Jülichstraße möglich sein.

Abwasser-, Wasser- und Gasleitungen werden teilweise erneuert

Das Gesamtprojekt „Aktive Stadtzentren“ zielt darauf ab, die Hans-Frick-Straße und die Jülichstraße auszubauen und die Lindenstraße im Abschnitt zwischen Hans-Frick-Straße und Landgrafenstraße zu sanieren.

In diesem Zusammenhang werden außerdem die Abwasser-, Wasser- und Gasleitungen teilweise erneuert und erstmalig eine Fernwärmeleitung der Ahrtal-Werke hergestellt.

Die von der Baumaßnahme direkt betroffenen Anwohner werden in diesen Tagen in ihren Briefkästen einen neuen Infobrief finden. Dieser steht auf dem Stadtportal www.bad-neuenahr-ahrweiler.de unter der Rubrik „Aktuelles aus der Stadtverwaltung“ zudem zum Download bereit. Weitere Detailinformationen zu diesem Projekt gibt es auch auf dem Stadtportal unter der Rubrik „Aktuelle Baumaßnahmen“.

Für Fragen vor Ort stehen Ansprechpartner jeden Donnerstag im Baucontainer an der Lindenstraße von 16 bis 17 Uhr zur Verfügung. Bach: „Wir bitten um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten zu Einschränkungen für die Anwohner und Verkehrsbehinderungen kommt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort