"Ländliches Weinfest" in Walporzheim Anne Lanzerath repräsentiert Walporzheim als Weinkönigin

WALPORZHEIM · Genau fünf Wochen, bevor sich der Winzerfestumzug als einer der Höhepunkte des "Ländlichen Weinfestes" durch Walporzheim schlängelt, wurden die künftigen Weinmajestäten des Ortes präsentiert.

 Das neue Walporzheimer Weintrio Nadja Mauer (v. links), Anne Lanzerath und Lisa-Marie Fuchs.

Das neue Walporzheimer Weintrio Nadja Mauer (v. links), Anne Lanzerath und Lisa-Marie Fuchs.

Foto: Martin Gausmann

Im sehr gut gefüllten Hof der Weinmanufaktur Walporzheim, wohin der Verein „Weindorf Walporzheim“ zu seinem Sommerfest eingeladen hatte, lüfteten am Sonntagnachmittag die Vorsitzende Petra Lanzerath, Moderator Dieter Franke und die amtierende Weinkönigin Susanne Beu das Geheimnis: Künftige Weinmajestät wird die 20-jährige Anne Lanzerath.

Die Tochter der Weindorf-Vorsitzenden hat gerade ihr Abitur am Gymnasium Calvarienberg gemacht und startet ihre Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit beim Ahrtal-Tourismus. Mit ihren 20 Jahren blickt die neue Weinkönigin schon auf langjährige Erfahrungen im Weinbau zurück. Von klein auf ging es mit Oma Otti und Opa Paul Knieps, Walporzheimer Urgesteinen also, in den Weinberg zur Laubarbeit und zur Lese. Inzwischen bearbeitet sie zusammen mit Freund Christoph ihre eigenen Reben. Sportlich zeigt sich Anne in der fünften Jahreszeit, wenn sie mit den Funken der KG Bunte Kuh die Bühnen stürmt. Wenn dann noch Freizeit bleibt, dann ist diese für Familie und Freunde reserviert.

Zwei Freundinnen stehen Anne Lanzerath zur Seite

Zwei Freundinnen sind es, die der Weinkönigin in ihrer Amtszeit zur Seite stehen werden. Schon seit der fünften Klasse zählt Lisa-Marie Fuchs aus Brohl-Lützing zu Annes Freundeskreis. Gemeinsam sind sie den Weg bis zum Abitur gegangen. In der siebten Klasse stieß Nadja Mauer aus Wehr dazu. Die beiden zukünftigen Weinprinzessinnen sind ebenfalls 20 Jahre alt und teilen sich mit Anne das Faible für den Gardetanz. Nun wird der Schwerpunkt für die nächsten Monate verlagert werden müssen. Weinwissen wird gefragt sein.

Durch die langjährige Verbindung an die Ahr haben die Prinzessinnen aber nicht nur nahezu alle Weinfeste und die verschiedenen Weinlagen kennengelernt, sondern auch schon bei der Weinlese geholfen. Mit den künftigen Regentinnen freuten sich am Sonntag im Hof der Weinmanufaktur viele Dutzend Walporzheimer und ihre Gäste.

Der rührige Verein „Weindorf Walporzheim“ nutzt diese Gelegenheit, um durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen die Kasse aufzubessern. Schließlich gehen die Aufgaben des Vereins weit über die Gestaltung des Weinfestes hinaus, der Verein ist das ganze Jahr über in Walporzheim aktiv, unter anderem auch in der Seniorenbetreuung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort